print logo

Audi setzt auf Sonderwerbeformen für iPad und Smartphones

G+J EMS Mobile: Vorsprung durch Innovation.
Die Mobile Unit des Hamburger Vermarkters G+J Electronic Media Sales (G+J EMS) setzt in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur MediaCom Interaction Düsseldorf gleich zwei sehenswerte digitale Kampagnen für den Ingolstädter Automobilkonzern um.

Im Mittelpunkt des exklusiven Launch-Sponsorings der letzte Woche gestarteten iLiga iPad-App der Firma motain steht der neue Audi A1. Der besondere Clou des Sponsoring ist ein maßgeschneiderter Audi-Kundenchannel, der als interaktives Werbemittel innerhalb der iPad-App diverse Funktionalitäten offeriert: Neben einer 360-Grad-Ansicht des Kleinwagens können die App-User hierüber Probefahrten vereinbaren, Videos ansehen und weitere interaktive Services rund um den Audi A1 nutzen. Das Startscreen-Sponsoring und weitere Werbemittel innerhalb der iLiga iPad-App verlinken darüber hinaus zur Audi-Mobile-Site. Die Einbindung und Programmierung des kompletten Sponsorings erfolgte durch die motain GmbH.

Das Audi-Sponsoring der ersten nativen iPad-App im Fußball-Segment unterstreicht als ungewöhnlicher Kommunikationsansatz den innovativen Anspruch des neuen Audi A1. Die neue iLiga iPad-App enthält die Ergebnisse sämtlicher Ligen und besticht durch ihren magazinartigen Charakter sowie die intuitive Nutzerführung mittels „durchflippen“. Damit setzt sie die Erfolgsgeschichte der schon bestehenden iPhone-App von iLiga - laut AGOF mobile facts die reichweitenstärkste Fussball-App – fort und bietet eine ideale Plattform zur Inszenierung des Audi
A1.

Die zweite Kampagne dreht sich um den Audi A6 und setzt dabei auf Mobile Advertising und den innovativen Rich-Media-Modulbaukasten G+J ConnectAd. Die eingesetzten, großflächigen Sonderwerbeformate für Touchscreenhandys ermöglichen durch die dahinter stehenden Features – 360-Grad-View, Händlersuche, Videobereich, Informationsanforderung und Probefahrten-Vereinbarung – spannende Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Konsumenten und der Marke Audi. Die Kampagne läuft unter anderem auf den Mobile Angeboten stern mobil, stern iPhone-App, SPIEGEL MOBIL, FTD iPhone-App, Golf.de Mobil und stellt durch ein Targeting auf iPhones und Android-Handsets die gezielte Ansprache der Smartphone-User sicher.

Tobias Brühl, Online Marketing Deutschland bei AUDI AG: „Als First Mover setzt Audi mit den bei G+J EMS Mobile eingesetzten Sonderwerbeformen auf iPad und Smartphones neue Maßstäbe in der mobilen Kommunikation. Die modernen digitalen Plattformen passen zu unserem Anspruch als innovatives Unternehmen und ermöglichen eine zielgruppengerechte und nutzwertorientierte Inszenierung unserer Marken. So entsteht durch den Audi A1 Kundenchannel im Rahmen des iLiga iPad-App Sponsorings ein echter Mehrwert, da Interessenten alle relevanten Produktinformationen rund um den Audi A1 unmittelbar und überall abrufen können Und mit der Klick-to-Call-Funktion in der Mobile Kampagne für den Audi A6 können wir den Konsumenten eine unmittelbare Probefahrtenvereinbarung ohne Medienbruch auf dem Smartphone ermöglichen.“

Oliver von Wersch, Leiter Mobile von G+J EMS: „Die neue iLiga iPad-App stellt ein absolutes Novum im Segment der Fußball iPadApps dar. Mit ihren hochwertigen Inhalten und der außergewöhnlichen technischen Umsetzung passt sie hervorragend zur Audi Philosophie, bei der ebenfalls Qualität und Innovation im Mittelpunkt stehen. Daher freuen wir uns sehr, Audi als Launch-Sponsor gewonnen zu haben. Der breite Einsatz von G+J ConnectAd-Komponenten für die Mobile Kampagne des Audi A6 zeigt zudem, dass wir mit der Entwicklung dieses Mobile Sonderwerbeformen-Modulbaukastens die Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut bedienen
können.“