print logo

Aus „beta“ wird „better“: Relaunch von Blog.de überzeugt mit neuem Look und starken Features

Kreative Suchfunktionen erleichtern die Recherche nach Inhalten und Profilen
blog.de | 17.07.2007
Berlin, 17. Juli 2007 – Blog.de präsentiert sich ab sofort im neuen Look und mit einer Reihe überarbeiteter Features. Die populäre Plattform für Online-Publikation wurde optisch neu gestaltet und hat mit der Einführung von Themenseiten das Entdecken interessanter Medieninhalte für alle Nutzer vereinfacht. Eine neue, umfassende Suchfunktion erlaubt zudem das schnelle Auffinden von Bloggern mit ähnlichen Interessen. Damit erhalten die mehr als 160.000 Mitglieder der Internet-Community ein umfassendes Publikationswerkzeug mit noch effizienteren Networking-Optionen.

Auf den neu gestalteten Profilseiten von Blog.de erkennen Besucher nun auf den ersten Blick, welche Mitglieder zur Zeit online sind, welche Interessen derzeit bei den Usern vorherrschen oder welche Mitglieder sich besonderer Popularität erfreuen. Hier wird man schnell über Freunde, neueste Blogeinträge oder die aktuellen Medienuploads der Mitglieder informiert.

Populäre Themen wie „Leben“, „Liebe“ oder „Politik“ erhalten auf Blog.de ab sofort eigene Themenseiten. Dort werden dem Besucher medienübergreifend die besten Inhalte der Plattform vorgestellt. Hier findet man schnell alle Neuerscheinungen und Leseempfehlungen. So genannte Tag-Clouds machen optisch klar, welche Schlagworte die Blogautoren am häufigsten verwenden, und ein Ranking von Blog-Kommentaren führt schnell zu den am heißesten diskutierten Einträgen.

Neben den augenfälligen Veränderungen wurde auch erheblich in die Technologie investiert: „Der Relaunch umfasst eine fundamentale Verbesserung unserer Software-Architektur“, erklärt Vasco Sommer, Mitgründer und Geschäftsführer von Blog.de. „Mit unserer neuen Entwicklungsumgebung sind wir ab sofort besser in der Lage, Anregungen unserer Community aufzunehmen und dem System insgesamt mehr Dynamik zu verleihen.“

Schließlich profitieren auch professionelle Autoren und Publisher vom Relaunch der Plattform. Durch die Optimierung der Seitenstruktur können einzelne Blogs noch besser von Suchmaschinen durchsucht werden. Mitglieder von Blog.de können sich in Zukunft also über prominentere Platzierungen in den Suchergebnissen freuen.


Über Blog.de
Blog.de ist eine Universal-Plattform für Online-Publikation. Internetnutzer können hier unkompliziert eigene Blogs einrichten, persönliche Profile erstellen sowie Foto-, Video- und Audiomaterial veröffentlichen. Sämtliche Inhalte sind wahlweise für die Web-Öffentlichkeit oder spezielle Nutzergruppen einsehbar. Die Community von Blog.de umfasst derzeit rund 160.000 registrierte Nutzer. Korrespondierende Angebote existieren in einer Vielzahl weiterer europäischer Länder. Blog.de ist ein Angebot der Berliner mokono GmbH.


Pressekontakt
Zucker.Kommunikation Team Blog.de
Tel.: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77
Blog.de@zucker-kommunikation.de