print logo

Ausbau der Marktposition: Voitino Duftmarketing gewinnt Hotels als Neukunden

FRAGRO GmbH | 10.01.2011
In den letzten Monaten hat Voitino Duftmarketing, ein führender Anbieter für professionelle Raumbeduftung, mehrere Hotels als Kunden gewonnen. Zu den neuen Kunden zählen u. a. das Wellnesshotel Jagdhof (Bayerischer Wald) und das Hotel a Garda (Italien).

„Gerade für Hotels bietet sich Duftmarketing an, um Gästen ein Wohlfühlgefühl zu vermitteln, aber auch um einen klaren Vorteil gegenüber Konkurrenten zu erlangen. Wenn ein Kunde einen Raum betritt, der angenehm duftet, fühlt sich dieser sofort wohler und bewertet auch die Qualität der Dienstleistung höher“, so Nicolas Nägele von Voitino Duftmarketing.

Verschiedene Studien (z. B. der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten an der UNI Paderborn) belegen die positive Wirkung: eine längere Verweildauer, eine erhöhte Kaufbereitschaft und auch eine Steigerung des Umsatzes können die Folge sein.

Dabei kommt es gerade bei Hotels darauf an, Düfte gezielt für verschiedene Situationen einzusetzen. So bieten sich unterschiedliche Düfte für unterschiedliche Bereiche eines Hotels an: Während in der Lobby eher ein so genannter Welcome-Duft eingesetzt wird, sollten z. B. für den Konferenzbereich konzentrationsfördernde Düfte und für den Wellness-Bereich stressabbauende Düfte eingesetzt werden.