print logo

AZ Direct übernimmt Abacus DEUTSCHLAND

AZ Direct GmbH | 08.05.2006
Gütersloh, 23. März 2006 – Mit Wirkung vom 10.03.2006 übernimmt die zum international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleister arvato AG gehörende AZ Direct sämtlich Anteile an Abacus Deutschland. Zuvor war das Unternehmen ein Joint Venture zwischen der AZ Direct und ABACUS, einem Anbieter informationsbasierter Produkte und Dienstleistungen für die Direktmarketingindustrie und Geschäftsbereich von DoubleClick Inc..

Abacus Deutschland betreibt die ABACUS Allianz, einen Zusammenschluss von über 100 Versandhandelsunternehmen in Deutschland, die ihre Transaktionsdaten in einen gemeinsamen Datenpool von mittlerweile über 24 Mio. Haushalten einbringen. Durch die gemeinsame Nutzung von Transaktionsdaten und die Anwendung hoch entwickelter statistischer Modellierungsmethoden werden die Allianzmitglieder dabei unterstützt, ihre Direktmarketingkampagnen deutlich profitabler zu gestalten.

„Durch die Übernahme der restlichen Anteile an Abacus Deutschland, wird sich für unsere Mitglieder nichts ändern. Alle Services werden auch weiterhin durch die bewährten Partner erbracht. Als Teil eines erfolgreichen Dienstleistungskonzerns werden natürlich weitere Synergien entstehen, die am Ende den Mitgliedern zugute kommen“ so Tom Schult, Geschäftsführer von Abacus Deutschland.

„Die Abacus-Allianz ist in Deutschland fester Bestandteil des Versandhandels. Als Mitglied der AZ Direct Gruppe gehört Abacus Deutschland zukünftig zur arvato infoscore Gruppe, einem der bedeutendsten Anbieter für Informationsmanagement, Datenmanagement und Forderungsmanagement im deutschen Versandhandelsmarkt. arvato infoscore baut damit seine Marktposition in diesen Bereichen nochmals aus“, so Michael Baumbach, Geschäftsführer der AZ Direct Gruppe und Mitglied der Geschäftsführung der arvato infoscore.