print logo

AZ fundraising services setzt auf wertorientierten Spenderdialog

AZ Direct hat Fundraising-Bereich in eigene Gesellschaft überführt – Umfangreiche Dienstleistungen aus einer Hand
AZ Direct GmbH | 05.01.2011
Gütersloh, 05. Januar 2011 | AZ Direct unterstützt seit rund 20 Jahren Spendenorganisationen mit umfassenden Direktmarketing-Dienstleistungen und nimmt speziell in der Neuspendergewinnung via Mailings eine marktführende Position ein. Zu Beginn dieses Jahres hat die arvato services-Tochter ihren Fundraising-Bereich im Rahmen eines Betriebsübergangs in die AZ fundraising services GmbH & Co. KG überführt. Hintergrund sind große Veränderungen im Spendenmarkt. „In dieser schwierigen Situation haben wir nach einer organisatorischen Lösung gesucht, durch die wir unsere Kunden noch besser aus einer Hand darin unterstützen können, ihren sozialen und kulturellen Auftrag zu erfüllen“, sagt Jörn Berheide, Geschäftsleitung AZ fundraising services.

Die Palette des Dienstleistungsportfolios von AZ fundraising services fußt auf drei inhaltlichen Schwerpunkten: Neue Spender gewinnen, Spender ausbauen und informieren sowie ehemalige Spender reaktivieren. Dabei liegt der Fokus auf einem wertorientierten Spenderdialog, denn neben der Response zählt für effizientes Fundraising vor allem die Höhe der Spende. AZ fundraising services ermittelt erfolgreich die Zielgruppen, die es sich lohnt, anzusprechen – und dies nachweislich. Permanente soziodemografische und semiometrische Analysen liefern verlässliche Aussagen darüber, ob die potenziellen Förderer zu der jeweiligen Organisation und ihren Kampagnen passen.

AZ fundraising services verfügt über umfangreiche Adress-Substanzen, die den Hilfsorganisationen den Weg zu neuen Förderern ebnen – ob via Mailing, Beilage oder Online. Speziell für die Rückgewinnung ehemaliger Spender empfiehlt AZ fundraising services die telefonische Kontaktaufnahme durch ihr Call Center: persönlich und effizient.

„Im Fall einer Katastrophe, wie wir sie bei dem Erdbeben auf Haiti oder der Jahrhundertflut in Pakistan erlebt haben, muss Hilfe besonders schnell erfolgen. Hier unterstützen wir unsere Kunden über das normale Dienstleistungsangebot hinaus mit unserem umfangreichen Emergency Kit – vom Mailing, E-Mail-Marketing bis hin zum Telefonat“, erklärt Berheide.

Über arvato services
arvato services, ein Tochterunternehmen der arvato AG, ist das führende Dienstleistungsunternehmen für effektive Lösungen rund um die Themen Kundenkommunikation, Supply Chain Management und Financial Services in Europa und außereuropäischen Märkten. arvato services bietet seinen Kunden One-Stop-Shopping-Konzepte in den Bereichen CRM-/SCM-Consulting, Customer Loyalty, Data Management, E-Commerce, Lettershop, Customer Service, Logistics und Finance, unterstützt durch IT-Lösungen. Weltweit betreuen mehr als 37.000 arvato services-Mitarbeiter die Kunden ihrer Kunden.

Über AZ Direct
Die AZ Direct unterstützt als Fullservice-Dienstleister Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden und dem profitablen Ausbau von Bestandskunden. Dazu analysiert und typisiert die AZ Direct Zielgruppen, validiert Daten, nimmt Datenanreicherungen und Adressselektionen vor. Zum Leistungsportfolio gehören außerdem die zentrale Steuerung von Kampagnen sowie die dezentrale Steuerung mittels Marketingmaßnahmen on demand, beispielsweise über Händlernetzwerke.

Kontakt für Journalistenanfragen:
arvato services
Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Bertelsmann-Straße 161
33311 Gütersloh
Deutschland
Tel. +49 (0)5241 80 3408
E-Mail: arvato-pr@bertelsmann.de