print logo

B2B/B2C Marketing Die Linzer points24 wollen mit extravaganten Marketingaktivitäten im B2B-Segment punkten.

Für Jäger und Sammler: points24 am Vormarsch 250.000 € lässt man sich die Überzeugungsarbeit potenzieller Neukunden kosten. B. B./medianet
Linz/München. Während große Unternehmen schon seit langem treue Kunden mit Rabatten, Prämien und weiteren Anreizen belohnen, entstehen auch immer mehr Möglichkeiten für mittlere und kleine Unternehmen, Netzwerke zu bilden.
Ein Anbieter, der mit seinem innovativen Kundenbindungsprogramm neben großen Händlern auch mittelständische Unternehmen miteinander verknüpft, ist das Internet-Portal points24. Angetreten, um Unternehmen in den Geschäftsfeldern Kundenbindung B2B/B2C, Online-Promotion und Direkt-Marketing zu bedienen, scheint es Ponits24 dabei tatsächlich zu gelingen, beidseitige Vorteile für Anbieter und Nachfrager zu schaffen. „Bei welchem Kundenclub können Mitglieder ihre gesammelten Bonuspunkte sofort nach Lust und Laune in hunderte von Wunschprämien aus 15 Themenwelten einlösen?“, strotzt Geschäftsführer Hans-Peter Anzinger vor Optimismus und verweist auf seine Auswahl: Vom schnell ersammelten Jogging-Radio, über einen Wochenendtrip mit einem Ferrari bis hin zum 4-Sterne Wellness-Aufenthalt im Nobelskiort Kitzbühel, ist alles vertreten, was man sich nur wünschen kann.

Vom Start-up zum Big Player

points24, 2001 in Linz gegründet, hat sich mittlerweile durch strategische Allianzen und die Übernahme der deutschen eCollect AG vom kleinen Start-up Unternehmen zum branchenübergreifenden Bonusprogramm entwickelt: 1,5 Millionen Community-Mitglieder, 150 Partnerunternehmen im Geschäftsfeld Kundenbindung, ein Kundenportfolio von 350 Premiumunternehmen (u.a. Quelle, American Express und eBay), eine kumulierte monatliche Reichweite von 10 Mio. Kontakten im Geschäftsfeld Direkt Marketing und jährliche Zuwachsraten von 35 % sprechen dabei eine deutliche Sprache.

Wachstum im B2B-Segment

Damit will man sich aber beileibe nicht zufrieden geben: So steht die Gewinnung neuer Partner im B2B-Segment für 2006 auf der Agenda. Um das zu erreichen, hat sich points24 entschlossen, Unternehmen auf direktem Weg davon zu überzeugen, dass ein branchenübergreifendes Bonusprogramm mehr leisten kann, als proprietäre Unternehmenslösungen. „Die Argumente für unser System liegen doch klar auf der Hand.“, so Anzinger - und greift zur Untermauerung dieser Aussage, tief in die Tasche: In einer Promoaktion verschenkt er ein komplettes Bonusprogramm im Gesamtwert von 250.000 €. „Angesichts der positiven Erfahrungen unserer Partner mit dem Einsatz unseres Bonussystems, halten wir das Risiko dieses Marketinginvestments für überschaubar“, bleibt er angesichts der hohen Summe gelassen. „Die Vorteile, die schon heute 1,5 Millionen Mitglieder nutzen, werden auch Skeptiker, die sich bis jetzt noch zu keiner Kundebindungsmaßnahme durchringen konnten, überzeugen“, gibt sich Anzinger zuversichtlich.