print logo

BBDO-Gruppe ist die kreativste Newmedia-Agentur

Die deutsche BBDO-Gruppe hat im Jahre 2007 die meisten Punkte für das newmedia-Kreativranking von HORIZONT gesammelt.
Die von Klaus-Peter Schulz geführte Omnicom-Tochter profitiert dabei von Arbeiten ihrer Töchter Interone, Start und Proximity. Zu den mehrfach ausgezeichneten Kampagnen gehören unter anderem die Arbeit Def Mini Records für den Kunden BMW Mini. Gleichzeitig profitiert die BBDO-Gruppe von ihrer Mitwirkung an der Hornbach-Kampagne "Ron Hammer" von heimat. Hier war proximity mit im Boot.

Auf Platz 2 folgt Jung von Matt. Die Kreativagentur des Jahres hat mit ihren Büros in Hamburg und Stuttgart zwar mehr Punkte erzielt als Interone, liegt in der Endabrechnung aber hinter dem BBDO-Gesamtergebnis. Die Plätze 3 bis 5 belegen die Ogilvy-Gruppe, die DDB-Gruppe und Argonauten G2. Vorjahressieger neue Digitale kommt in diesem Jahr nur auf Platz 6.

Mehr denn je ist zu beobachten, dass die klasschen Kreativagenturen in das angestammte Feld der Spezialanbieter vordringen und ihnen Konkurrenz bei den Wettbewerben machen. Dabei kommt den klasschen Agenturen zugute, dass digitale Kampagnen mittlerweile auch abseits der reinen Online-Kategorien erfolgreich sind. Je wichtiger Rolle des Internets in der Markenkommunikation, desto härter ist der Konkurrenzkampf.

Das vollständige Ranking steht in HORIZONT Ausgabe 1-2/2008, die am 10. Januar erscheint.