print logo

Bereinigter Werbetrend für erhöhte Transparenz im Bruttowerbemarkt

Anpassung des Nielsen Werbetrends
Hamburg, 08. Februar 2011 – Nielsen ändert zum Jahresanfang seinen monatlichen Nielsen Werbetrend. Zukünftig werden in allen presse- und marktrelevanten Veröffentlichungen des Unternehmens ausschließlich die bereinigten Werte der Above-the-line-Medien berücksichtigt. Basis dieser bereinigten Werte bilden alle Werbeträger inklusive der natürlichen Entwicklungen, wie z.B. Launches oder Einstellungen, auf dem Medienmarkt. Hintergrund dieser Umstellung ist, dass neben besagten Entwicklungen auch zunehmend marktbedingte Änderungen innerhalb der Medien stattfinden, die in der Nielsen Datenbasis berücksichtigt werden und dadurch Veränderungen und Entwicklungen der Medien und Werbeträger auf einer im Vorjahresvergleich möglicherweise unterschiedlichen Basis kommuniziert würden. Durch die zukünftig ausschließliche Kommunikation der bereinigten Entwicklung ermöglicht Nielsen den Marktteilnehmern eine noch transparentere Betrachtung des Bruttowerbemarktes in Deutschland sowie eine Erleichterung bei der Interpretation der Entwicklungen. Alle Entscheidungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kundenkreis der Nielsen Media Research GmbH beschlossen, der aus Vertretern der verschiedenen Marktteilnehmer besteht.