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Besser als Banner: Werbung nach dem Like im neuen Adnetwork von Spreadly

Werbung gekoppelt an einen Gutschein erscheint direkt nach dem Spreadly-Like. Nutzer bekommen Gutscheine für ihre Empfehlungen.
42medien UG | 14.09.2011

Werbetreibende zerbrechen sich den Kopf darüber wie und wo sie wirkungsvoll werben können. Super-Banner, Skyscraper, Wallpaper und Video Ad buhlen um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Diese aber lässt die bunte, blinkende Werbung zunehmend kalt.

„Wir wissen heute, dass Internetnutzer bannerblind geworden sind. Trotzdem werden Werbekunden für jede einzelne – und oft ungesehene – Einblendung zur Kasse gebeten“, kritisiert Marco Ripanti, der Gründer und Geschäftsführer von Spreadly. „Wir bieten unseren Werbekunden ein einmaliges und transparentes Werbeformat in unserem neuen Adnetwork. Gebucht und bezahlt wird genau nach Anzahl der Likes, die den Internetnutzern mit Werbung angezeigt wird“, erklärt Ripanti sein neues Konzept zur Online-Mediaplanung.

Die Werbung ist an einen Gutschein gekoppelt und erscheint nachdem ein Internetnutzer auf den Spreadly Like-Button klickt. Ein Moment in dem der Internetnutzer hinsieht, denn er klickt bewusst auf Like. Nimmt der Internetnutzer das Werbeangebot wahr und klickt erneut, empfiehlt er die Marke des Werbetreibenden in seinem Kontaktnetzwerk und enthält zum Dank einen Gutscheincode oder Downloadlink. Die Erfahrung der ersten Woche zeigt: jede zweite Person, die den Spreadly Like-Button klickt, klickt auch weiter um den angebotenen Gutschein im Gegenzug für ihre werbende Empfehlung zu erhalten.

Mit dem Klick auf den Like-Button von Spreadly publiziert ein Internetnutzer Inhalte aus Shops, Blogs oder von beliebigen Internetseiten gleichzeitig in Facebook, LinkedIn, Twitter und Google. Auch die empfohlenen Werbebotschaften erscheinen in diesen Netzwerken.

Wer den Button einbaut, bekommt ein Stück vom Werbekuchen ab, weil er die Werbeschaltung nach dem Like auf der eigenen Seite zulässt. Seitenbetreiber mit Spreadly Button gewinnen Reichweite in die vier Netzwerke Facebook, Twitter, Google und LinkedIn, erhalten genaue Auswertungen zur Nutzung ihrer Inhalte und verdienen dabei Geld.

Die Werbetreibenden zahlen genau für die Aufmerksamkeit, die sie erreichen. Bei der Buchung entscheiden sie sich für eine Kampagne mit einer bestimmten Anzahl von Likes. Die Werbeanzeigen erscheinen im rund 1000 Seiten zählenden Adnetwork von Spreadly. Werbebuchungen im Spreadly Adnetwork gibt es zum Start in kleinen Testportionen. Die Buchung von 10 Likes kostet 5 EUR.

Ab Herbst gibt es Kampagnen, bei denen eine bestimmte zu erreichende Anzahl von Kontakten gebucht werden kann.