print logo

"Betrüger, Erpresser, Terroristen - die unheimlichen Herrscher des Internet"

Englische Experten gehen davon aus, dass zukünftige Terrorangriffe aus dem Netz kommen werden.
marketing-BÖRSE | 14.12.2006
Anfang Dezember wurde Ago alias Axel G. vom Amtsgericht Waldshut-Tiengen zu einer Jugendstrafe von einem Jahr verurteilt berichtete gestern heise.de. Dem 23-Jährigen wurde unter anderem Beihilfe zu spektakulären Botnet-DDoS-Angriffen nachgewiesen. Auch gestand Axel G. ein, im Jahr 2003 in den Server des US-amerikanischen Spieleherstellers Valve eingedrungen zu sein und den Quellcode des Egoshooters Halflife 2 heruntergeladen zu haben.

Der bislang größte bekannt gewordene Fall im Bereich Computerkriminalität spielte in einer Kleinstadt in den Niederlanden. Spezialfahnder liesen im Oktober 2005 ein riesiges Botnetz auffliegen. Rund 20 Millionen Wohnzimmer-PCs und Firmenrechner hatten drei jugendliche Programmierer gekapert. Mit ihnen plündern sie Bankkonten. Außerdem starteten sie Angriffe gegen Unternehmen, um noch mehr Geld zu erpressen.

Weiter berichtet heise.de, dass englische Experten davon ausgehen, dass zukünftige Terrorangriffe aus dem Netz kommen werden. "Wir halten es für möglich, dass ein gemischter Anschlag ausgeführt wird: Da gibt es eine Explosion im Stadtzentrum, etwa von Frankfurt oder Paris, London oder Madrid. Und diese Explosion wird praktisch zeitgleich begleitet von einem Zusammenbruch der Mobilfunkstationen in diesem Gebiet. Menschen werden durch die Bombenexplosion sterben und viele andere könnten gerettet werden, aber sie können nicht gerettet werden, weil die Notfalldienste und das gesamte Kommunikationsnetz im betroffenen Gebiet ausfallen wegen eines elektronischen Angriffs zur gleichen Zeit", sagt D.K Matai vom britischen Sicherheitsspezialisten MI2G.

Quelle und weiter unter:
http://www.heise.de/security/news/meldung/82462