print logo

Bis zu 20 Prozent Marktanteil für Firefox in Europa – Klickraten gehen wieder nach oben

Finnlad ist das Firefox-Land in Europa. Jeder Fünfte ist mit dem Browser online. Mit den Temperaturen steigen die Klickraten.
ADTECH GmbH | 28.06.2005
27.06.2005, Dreieich, ADTECH AG - Die Finnen lieben den Firefox. Über ein Fünftel der finnischen User navigiert mit ihm durch das Web. 15 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind auch schon vom Open-Source-Produkt aus dem Hause Mozilla überzeugt. Dagegen ist er in Italien mit unter vier Prozent immer noch ein echter Nischen-Browser. „Europaweit hat sich Firefox einen Marktanteil von zehn Prozent erobert. Die Nutzung innerhalb der einzelnen europäischen Länder variiert allerdings extrem“, stellt Dirk Freytag, Vorstand der ADTECH AG, fest. Trotz der rasanten Verbreitung des Alternativ-Browsers seit dem Spätsommer des vergangenen Jahres dominiert Microsofts Internet Explorer (IE) 6.x weiterhin den Markt.

Browser-Verteilung nach Ländern aufgeschlüsselt für Juni 2005 (in %):
http://www.adtech.de/download/ADTECHBrowser0605.pdf

Mit den Temperaturen steigen auch die Klickraten der User. Nach dem Einbruch der User-Reaktion zum Jahresanfang haben sich die Zahlen wieder etwas erholt. Sie liegen mit durchschnittlich 0,27 Prozent immer noch weit unter den November-Werten. Firefox-Nutzer zeichnen sich konsequent durch die niedrigste Klickrate von 0,12 Prozent aus.

Entwicklung der Klickraten in Europa (in %):
http://www.adtech.de/download/ADTECHKlickraten0605.pdf

Für seine regelmäßigen Browser-Analysen wertet ADTECH die Banneranfragen aus ganz Europa an den eigenen Adserver aus. Die vorliegenden Daten wurden für die erste Juni-Hälfte für 2.000 Websites erhoben. Zur Auswertung kamen mehrere Milliarden Banneranfragen, die vom Browser des Users an den Adserver übergeben und von diesem für die Bannerlieferung ausgewertet werden.
Browser-Verteilung und Klickraten können je nach Website, Wochentag, Uhrzeit variieren. ADTECH will mit seinen Browser-Analysen Tendenzen aufzeigen und weniger absolute Zahlen ermitteln.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
ADTECH AG
Dirk Freytag - CEO
Tel.: +49 (0) 61 03 – 57 15 120
E-Mail: presse@adtech.de

Über die ADTECH AG
ADTECH entwickelt als ein führender Technologie-Partner effiziente Lösungen für das Digitale Marketing. Kernprodukte sind die Adserving-Technologie HELIOS IQ sowie die E-Mail-Technologie HELIOS Messenger.
Europas Agenturen, Vermarkter und Publisher profitieren von den ADTECH-Lösungen. Sie bieten ein Höchstmaß an Qualität und Innovation. Mit individuellem Support, Software-Entwicklung und Integrations-Serviceleistungen ermöglicht ADTECH seinen Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile.
ADTECH-Kunden nutzen die Infrastruktur und Technologien, um digitale Werbeformate und -inhalte effizient, schnell und zielgerichtet zum User zu senden. Mit Kunden in 17 Ländern ist ADTECH seit über acht Jahren bestens in der Branche etabliert.
www.adtech.info