print logo

bit media: Neue Web-Schule für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Lernplattform der 1.255 Volksbanken und Raiffeisenbanken VR Bildung läuft künftig über SITOS.
Schwarmstedt - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen an zu einer Qualitätsoffensive in der webbasierten Aus- und Weiterbildung: VR Bildung, das gemeinsame Online-Lernportal der 1.255 genossenschaftlich organisierten Banken, läuft künftig über die multifunktionale Lernplattform SITOS aus dem Hause bit media. Der Startschuss für die Migration von mehr als 800 Lernprogrammen ist zum 16. Oktober 2008 gefallen. Mit dem Relaunch der europaweit größten Lernplattform wollen die Verbundpartner den mehr als 185.000 dort registrierten Finanzangestellten ein individuelles Instrument an die Hand geben, um ihr Wissen im Banken-, Finanz- und Kreditwesen ständig zu vertiefen und zu aktualisieren. So bietet die Akademie Deutscher Genossenschaftern (ADG) über die Plattform zahlreiche E-Learnings zu Sicherheitsthemen an, die aktuell in den Turbulenzen der Finanzkrise stark nachgefragt wurden. Einige davon müssen künftig alle Bankangestellten des Verbundes als Pflichtveranstaltung absolvieren, darunter ein Compliance-Kurs, der Sicherheitsstandards abfragt, aber auch Kurse zu Datenschutz oder Geldwäsche.

Europas größte Online-Schule

Die gemeinsame Web-Schule VR Bildung gilt wegen der großen Bandbreite an Partnern, die sich unter diesem Dach zusammengetan haben, europaweit als ein Superlativ, das seinesgleichen sucht. Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen bieten über VR Bildung für verschiedenste Lern-Zielgruppen E-Learning-Module an: Während Verbundunternehmen wie die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die R + V Versicherungen, Easy!Credit oder Union Investment die Plattform vornehmlich für Vertriebsschulungen zu neuen Finanzprodukten einsetzen, wickeln regionale Akademien darüber die Grundaus- und Fachfortbildung der Bankangestellten ab. Die Akademie deutscher Genossenschaften, kurz ADG, bietet über die Plattform zudem Aus- und Fortbildungen für Führungskräfte sowie internationale Online-Trainings an.

Noch Platz für Wachstum

Mehr als 10.000 Lerner greifen täglich auf VR Bildung zu. Und die Plattform will weiter wachsen. „VR Bildung steht für alle genossenschaftlichen Finanzinstitute als Bildungsplattform offen“, erklärt Jochen Heins, Projektleiter aus dem Bereich Neue Medien bei ADG und verantwortlich für den größten Relaunch der Web-Schule seit Bestehen von VR Bildung. „Mit jedem zusätzlichen Partner verteilt sich die Finanzlast unserer Einrichtung auf eine Schulter mehr. Für die Partner bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie ihre Online-Schulungen über VR Bildung so günstig abwickeln können, wie es mit einer eigenen Plattform nie möglich wäre“, betont er.

So groß und doch so individuell

Trotz der vielen Anbieter und Nutzer der Online-Schule findet jeder der 185.000 Lerner in VR Bildung immer sofort das richtige Klassenzimmer. Ein intelligentes Rechtesystem stattet jeden registrierten Nutzer automatisch mit individuellen Zugangsdaten aus. Wer sich einloggt, sieht sofort, welche Kurse er in welchem Zeitraum noch pflichtmäßig abarbeiten muss oder welche Kurse ihm sein Vorgesetzter empfiehlt.

Darüber hinaus stehen jedem Lerner eine Fülle an Lektionen zur Verfügung, die er nach Belieben durchlaufen kann: etwa von Auffrischungskursen zum Kreditwesen bis hin zu verschiedenen Sprachlern-Modulen. Wer einen Kurs erfolgreich absolviert hat, darf sich über ein Zertifikat freuen, das zum Ausdruck bereit steht. Gleichzeitig erhält der Vorgesetzte die Nachricht, dass das Lernziel erreicht wurde.

Starker Partner für umfangreichen Relaunch

VR Bildung ging 2001 mit den ersten Lernangeboten an den Start. Seit dem ist das alte System bis an seine Grenzen gewachsen. Vor allem der Wunsch, künftig auch Web 2.0-Module oder persönliche Terminkalender für alle 185.000 Lerner anzubieten, ließ sich mit der Ursprungsversion nicht mehr realisieren. Jochen Heins und sein Team machten sich daran, den Markt nach passenden Lösungen zu sondieren. Kein leichtes Unterfangen: Auch sehr große, bekannte Systemanbieter scheiterten an der Herausforderung. Dann kam bit media auf den Plan und die Sache war schnell entschieden. Die hauseigene Lernplattform SITOS läuft seit mehr als 10 Jahren erfolgreich in zahlreichen Großkonzernen. Außerdem überzeugten die Konzepte der Schwarmstedter E-Learning Experten, SITOS optimal auf die individuellen Bedürfnisse von VR Bildung anzupassen. „Eine Lernplattform von der Stange kam bei unserer Komplexität nicht in Frage“, erklärt Heins. „Wir freuen, Europas größter Online-Lernplattform VR Bildung mit SITOS ein neues Herzstück geben zu dürfen“, erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer von bit media. „Nach den ersten Wochen gemeinsamer Arbeit sind wir überzeugt, dass hier ein Vorzeigemodell in ganz besonderer Qualität entsteht.“ Die neue Web-Schule soll im August 2009 live gehen.


Über bit media

Die bit Gruppe startete 1986 mit ihrem ersten Unternehmen im Bereich EDV Schulungen. 1993 kam der Bereich Management Training hinzu und im Jahr 2000 erfolgte die Erweiterung um die beiden Geschäftsfelder Consulting und E-Learning. Mit diesem breiten Leistungsspektrum und der großen Flexibilität hat sich die bit Gruppe mit ihrem umfangreichen Produktportfolio als innovativer und effektiver Partner etabliert. Beeindruckende 25.000 Schulungstage und über 15.000 E-Learning KursteilnehmerInnen jährlich haben sie auf dem Schulungssektor zum größten privaten Anbieter Österreichs werden lassen. Die bit media bietet alle Leistungen eines professionellen Learning Service Providers im Sinne von Design, Build und Operate multimedialer Projekte. Zum Portfolio gehören die Entwicklung von Standard- und Individual-Content, die Lernplattform SITOS®, Virtuelle Klassenräume/Conferencing- und Testsysteme sowie verschiedene Autorenwerkzeuge. Zu den Kunden gehören zahlreiche Großunternehmen wie Boehringer Ingelheim Pharma, DATEV, Linde AG, real, ThyssenKrupp AG, INA Schaeffler, UPS und TUI.


Weitere Informationen zu bit media E-Learning Deutschland GmbH unter http://www.bitmedia.cc