print logo

BITKOM zur Schließung des Handy-Werks in Bochum

Letzter Hersteller von Mobiltelefonen verlässt Deutschland / Standortbedingungen für die Industrieproduktion müssen verbessert werden
BITKOM | 15.01.2008
Berlin, 15. Januar 2008
Statement von BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer zur Schließung des Handy-Werks von Nokia in Bochum:

"Bereits im vergangenen Jahr haben zwei bedeutende Handyproduzenten die Geräteherstellung in Deutschland beendet. Es ist bedauerlich, dass mit Nokia nun auch der weltweit führende Handy-Hersteller seine deutsche Produktionsstätte schließt. Damit ist die Handy-Produktion in Deutschland so gut wie tot."

"Handys sind inzwischen Massenprodukte mit schmaler Marge. Bei den Produktionskosten kommt es daher auf jeden Cent an. Der Exodus wird weitergehen, wenn die Politik nicht konsequent daran arbeitet, die Standortbedingungen zu verbessern. Dazu zählen ein flexibles Arbeitsrecht und ein modernes Bildungssystem, das den Unternehmen eine ausreichende Zahl sehr gut ausgebildeter Fachkräfte zur Verfügung stellt. Die Tarifpartner fordere ich zu maßvollen Lohnabschlüssen auf. Dann kann es gelingen, zumindest die noch vorhandenen Produktionsstandorte für Infrastruktursysteme und Bauteile der Telekommunikation zu halten und Deutschland für international tätige Konzerne der Kommunikationstechnik wieder interessanter zu machen. Insbesondere im Bereich der Herstellung von Telekommunikationsnetzen hat Deutschland weiterhin viel Substanz und eine gute Ausgangsbasis. Großes Potenzial haben zudem Dienstleistungen rund um den Aufbau und Betrieb von Netzen für Mobilfunk und Breitband.“

Hintergrund:
Nach Angaben des BITKOM arbeiten derzeit rund 57.500 Beschäftigte in der Herstellung von Kommunikationstechnik. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es noch rund 80.000.

Im Jahr 2007 wurden in Deutschland 36,5 Millionen Handys verkauft. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2008 erwartet der BITKOM ein Plus von 2 Prozent auf 37,2 Millionen Stück.

Ansprechpartner
Maurice Shahd
Pressesprecher
Wirtschaftspolitik
und Konjunktur
+49. 30. 27576-114
Fax +49. 30. 27576-400
m.shahd@bitkom.org

Dr. Axel Pols
Chefvolkswirt
+49. 30. 27576-120
Fax +49. 30. 27576-400
a.pols@bitkom.org


Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Gerätehersteller, Anbieter von Software, IT-Services, Telekommunikationsdiensten und Content. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.