print logo

Blickle Räder + Rollen GmbH & CO KG erstellt Kataloge in mehr als 12 Sprachen mit Hilfe von cmi24_print

der eggheads CMS GmbH. Kataloge in mehr als einem Dutzend Sprachen in kürzester Zeit erstellen:
eggheads GmbH | 17.03.2006
Was vielleicht ein bisschen wie Zauberei klingt, ist bei der Blickle Räder + Rollen GmbH seit der Einführung von cmi24 Realität. Auf Basis des vorhandenen Produktinformationssystems wurde eine automatisierte Katalogproduktion ermöglicht, um die Kosten für die Produktion der Preislisten und Kataloge zu senken, die bis dahin manuell mit PageMaker und CorelDraw gesetzt wurden.

Die Marketingabteilung im Hause Blickle unterstützt den Vertrieb mit Produktinformationen in mehr als 13 Sprachen. Hierzu zählen zielgruppengerechte Produktinformationen genauso wie personalisierte Preislisten für die Kunden und Partner. Gepflegt werden die Produktinformationen in einer „Inhouse-Mediendatenbank“, die alle Mediendaten, Produktattribute und sprachabhängigen Varianten beinhaltet.

Die eggheads verfügen mit dem Software- Modul cmi24_print über eine Lösung, die genau den Anforderungen bei Blickle entsprach und konnten sich hier gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen. Über die offene Schnittstellen-Architektur, (cmi24_print basiert auf JAVA, XML) war es möglich, das vorhandene „Inhouse-Produktinformationssystem“ mit cmi24_print zu koppeln. Gemeinsam mit den eggheads haben Blicke-Mitarbeiter dann die ersten Katalog und Preislisten-Templates erstellt, die dann mit den entsprechenden Daten geflutet wurden.

Dieser Generierungsprozeses liefert zunächst als Preview PDF-Files; cmi24 ermöglicht aber auch den Export des Ergebnisses bzw. die Übergabe an DTP-Programme, so dass man letztendlich ganz normale InDesign-oder QuarkXpress-Dateien erhält. Solche DTP-Dokumente werden dann bei Blickle für den weiteren Finishing- Prozess (z.B. Stehsatzseiten) benutzt. Auf diese Weise wurde bei Blickle eine Knopfdruck-Katalogproduktion aufgebaut, d.h. sobald eine Sprachvariante im System eingepflegt ist, entsteht der Katalog automatisch, da die Templates ja bereits erstellt wurden. Desweiteren wird das System auch zur personalisierten Preislisten Generierung für die Kunden und Partner von Blickle genutzt.

Entsprechend zufrieden ist man bei dem süddeutschen Unternehmen, das zu den führenden Räder- und Rollenproduzenten weltweit gehört. „Aufgrund unseres großen Produktsortiments benötigten wir eine leistungsfähige Software für die Printmedien-Erstellung“, bemerkt Sandra Slaminski vom Marketing bei Blickle. „Bei eggheads überzeugte uns der pragmatische Ansatz von cmi24, inzwischen ich bin eine begeisterte Anwenderin von cmi24_print. Die Flexibilität der Anwendung und die hohe Zeiteinsparung bei der Printmedienproduktion sind überzeugend.“


Insbesondere ergebe sich eine verbesserte Marketingeffizienz durch Zielgruppenkataloge und Preislisten, eine „Time-to-market“-Verkürzung und nicht zuletzt durch eine höhere Produktivität der Mitarbeiter: „do more with less effort.”



Blickle Räder + Rollen GmbH Co.KG:

Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation – diese Werte sind die Basis für über 50 Jahre unternehmerischen Erfolg der Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG. Das Unternehmen wurde am 1. Juli 1953 gegründet und hat sich zu einem der führenden Räder- und Rollenproduzenten weltweit entwickelt. Die international agierende Blickle-Gruppe beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter, davon 350 am Stammsitz in Rosenfeld. Blickle Räder und Rollen bewegen Maschinen und Transportgeräte aller Art. Das Blickle Standardprogramm zählt über 20.000 Räder- und Rollentypen im Tragfähigkeitsbereich von 15 kg bis 20 Tonnen. Weitere Informationen: http://www.blickle.de oder http://www.eggheads.de
Logo of eggheads GmbH
Über eggheads GmbH

eggheads ist mit der eggheads Suite einer der führenden Anbieter von Standardsoftware im Bereich Produkt Informations Management (PIM).