print logo

Blogvermarktung leicht gemacht

Neues Angebot vermittelt zwischen Blogbetreibern und Werbetreibenden
marketing-BÖRSE | 19.02.2007
Kassel, 18.02.07 – Das Bloggen ist inzwischen zum Inbegriff des „Volksjournalismus“ geworden: Nicht nur Unternehmen informieren in Online-Tagebüchern über aktuelle Geschehnisse aus den eigenen Reihen, auch Privatpersonen, Selbständige und Freiberufler nutzen Blogs als effiziente Kommunikationsplattform. Noch nie zuvor listeten die deutschen Suchmaschinen so viele Blogs wie im zweiten Halbjahr 2006: Die so genannte „Blogosphäre“ entwickelt sich mit Höchstgeschwindigkeit zu einem eigenständigen Medium und damit auch zu einem leistungsfähigen Marketing-Instrument.

In Übersee ist die Blogvermarktung schon länger populär: Viele Unternehmen haben erkannt, dass Werbung in thematisch affinen Blogs nur geringe Streuverluste birgt und durch virale Verbreitung deutlich schneller die Runde machen kann. Was bislang nur großformatigen Profiblogs vorbehalten war, soll nun jedem zugänglich gemacht werden: Blogpay (www.blogpay.de) fungiert als Vermittler zwischen Blogbetreibern und Werbekunden. Dabei spielen Größe und Thema des Blogs keine zentrale Rolle: Jedes Angebot mit einem konstanten Besucherfluss und regelmäßigen Updates kann sich qualifizieren.

Klassische, im Blogumfeld eher unbeliebte Werbemittel wie Banner oder Pop-Ups werden bei Blogpay durch „Kontext-Placement“ ersetzt. Beispiel: Ein Musikblog könnte im Rahmen seiner täglichen Berichterstattung eine Kritik zu der CD X veröffentlichen, was vom jeweiligen Musikverlag entlohnt wird. Um den journalistischen Anspruch zu wahren, muss die Berichterstattung selbstverständlich unabhängig und unbefangen erfolgen. Der Fokus von Blogpay liegt hierbei vor allem auf einer schnellen Vermittlung: Interessierte Unternehmen können sich online anmelden und ihre Anzeigen mit einem Willkommensguthaben von 5 EUR sofort platzieren.

Erste Praxistests wurden in der deutschen Szene äußerst positiv aufgenommen. Dazu Max Klinger, Geschäftsführer des Blogpay-Betreibers WebEbene: „Die individuelle Blogvermarktung findet derzeit rasant an Akzeptanz und dürfte langfristig ebenbürtig zur klassischen Monetarisierung via Google Adsense oder Partnerprogrammen werden“. Die junge Agentur ist zuversichtlich, Blogpay als führenden deutschen Kontextvermarkter im Blogging-Bereich etablieren zu können.

Pressekontakt:

Max Klinger

WebEbene Handel
Abt. FL123
Theaterstraße 1
34117 Kassel

Email: mail@webebene.de
Tel.: 0800/29302902
Fax: 0800/29302903

Über WebEbene:
Die in Kassel ansässige Agentur WebEbene fokussiert sich seit 2002 auf die Umsetzung content-basierter Internetprojekte. Neben dem ersten kostenlosen Produktprobendienst Deutschlands zeichnete sich das Team um Gründer Max Klinger unter anderem für ein Webmaster-Magazin verantwortlich.