print logo

„Boom-Branchen 50plus“

Neues Buch zu den Zukunftsbranchen im demografischen Wandel von Hans-Georg Pompe.
POMPE MARKETING | 05.12.2011
Nun ist es endlich da - das neue Buch vom Unternehmensberater und anerkannten Best-Ager-Experten Hans-Georg Pompe: „Boom-Branchen 50plus – Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können“ und ist im Gabler Verlag (Springer Fachmedien) erschienen. Über 37 renommierte Unternehmer-Persönlichkeiten schreiben darin über Zukunftsmärkte und Chancen im demografischen Wandel und plaudern aus dem Nähkästchen, u.a. vertreten sind folgende Firmen: TUI Deutschland, Berenberg Bank Hamburg, Sparkasse Kraichgau, März München AG, Novartis, DocMorris, Lindner Hotels und das Tagungshotel Schindlerhof Nürnberg / Klaus Kobjoll, das Schuhunternehmen Gabor, Juvena of Switzerland - La Prairie (Beiersdorf), JK Wohnbau München, Baumeister-Haus, die etablierten Kommunikationsagenturen Saatchi & Saatchi, Grey Germany, Deutsche Markenarbeit Düsseldorf und Serviceplan München, Mercury Urval Germany, w&v Media Group, das mehrfach prämierte Handwerksunternehmern malerdeck von Werner Deck aus Karlsruhe, Kuratorium Wohnen im Alter (KWA), 5-Sterne-Friseur Haarscharf Deluxe aus Stuttgart, Granny Aupair Hamburg, Trendforscher Prof. Wippermann, Bauer Media KG, der Schönheitspapst und „King of Nose“ Prof. Dr. Werner Mang von der Bodenseeklinik Lindau, der das Geleitwort geschrieben hat. In einer Expertenbefragung zu den vermeintlichen Boom-Branchen der Zukunft erfahren die Buchleser die Einschätzungen und Statements u.a. von dem bekannten Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski, Musikwissenschaftler Prof. Hermann Rauhe, Motivationsguru Jürgen Höller, Bestsellerautor und Marktforscher Stephan Grünewald, vom Schweizer Bestsellerautor und Managementberater Prof. Fredmund Malik, dem Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß sowie von Entscheidern aus der Wirtschaft.

Das Buch liefert Antworten auf brennende Fragen der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: Wird das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Babyboomer-Generation und warum? In welchen Branchen und in welchen Nischen kann man mit der Best-Ager-Generation viel Geld verdienen? Auch sensible und immer noch weitgehend tabuisierte Themen wie z.B. Partnersuche, Kontaktsehnsüchte, Sex und Erotik im Alter über 50 sind im Buch zu finden. Und vier Beispiele für potenzielle „Boom-Organisationen 50plus“, wenn sie sich verändern und auf den demografischen Wandel richtig einstellen: Kirchen, Sportvereine, Parteien und Stiftungen. Die Boom-Märkte 50plus und die Bedürfnisse der Best Ager werden ebenso beschrieben wie Klischees und Mythen bezüglich der Generation 50plus. Aufgezeigt wird anschaulich, wie Best Ager von der Werbung und vom Verkauf im Handel aber auch übers Internet angesprochen werden wollen. Eigene Buchkapitel sind folgenden ausgewählten Boom-Branchen 50plus gewidmet: Finanzdienstleistungen, Immobilien & Wohnen, Fitness & Freizeit, Gesundheit & Pflege, Kosmetik & Beauty, Tourismus & Hotellerie, Mode & Lifestyle, innovative Dienstleistungen vom Handwerk bis zur Personalberatung.

Wie schreibt Pompe im Fazit seines neuen Buches: „Die Babyboomer revolutionieren die Welt. Sie werden den grassierenden Jugendkult selbst beenden oder sogar vielleicht noch neu entfachen. Das 21. Jahrhundert ist das Zeitalter Best-Ager-Generation – der Menschen in den besten Jahren, die für sich ein neues Lebensgefühl definieren und mit großer Leidenschaft leben. Der demografische Wandel eröffnet Chancen und Wachstumspotenziale – die Tür dazu öffnen muss jeder selbst. Wir müssen unser Unternehmen neu ausrichten . Auf eine Bevölkerung die „alt werden“ neu erfindet, auf veränderte Kundenwünsche, auf eine neue Marktmacht 50plus, die mit dem Geld ausgeben noch gar nicht richtig angefangen hat. Fest steht: nur wer heute seine Konzepte in Größe, Erreichbarkeit, Sortiment, Best-Ager-Maßanfertigung und Komfort rund um seine Produkte und Dienstleistungen vernünftig ausrichten, hat auch morgen Zukunftschancen. Alle anderen werden abgehängt. Best Ager sind Edelsteine – und einer der wenigen Wachstumsmärkte unserer Erde. Es wird nich darauf ankommen, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf diese Zukunft richtig vorbereitet zu sein, wie Perikles es formulierte. Die Zukunft hat begonnen.“

presse.kontakt
POMPE MARKETING
Unternehmenberatung mit Best Ager Expertise
T: +49 (0)7251 - 3036350
Huttenstr. 49 | D-76646 Bruchsal
info@pompe-marketing.com
www.pompe-marketing.com

Neue Bücher von Hans-Georg Pompe – vor kurzem erschienen im Gabler Verlag / Springer Fachmedien:
„Marktmacht 50plus“ (2011, 2. Auflage)
„Boom-Branchen 50plus"