print logo

Broach – das neue Album

Amerikanischer Post-Grunge Sound im bayrischen Spreadfilms-Tonstudio
Spreadfilms | 08.01.2015
©
 
Die Band Broach ist den Fans von Post-Grunge ein Begriff. Mit ihrem ersten Album „My Darkest Hour“, waren sie schon in zwei Kategorien für den Deutschen Rock&Pop Preis nominiert. Jetzt steht das neue Album kurz vor dem Release (Anfang 2015). Wie das erste wurde es von unserem Spreadfilms Sound-Spezialisten David Perchermeier produziert. Die Fans erwarten zurecht einen Hammer-Sound. David verrät, was wir von dem neuen Album darüber hinaus erwarten dürfen.

David Perchermeier – selbst Musiker, Komponist und Sounddesigner – wurde bei Spreadfilms nicht fürs Mikrofon halten engagiert. Und so stellt er sich auch der großen Herausforderung beim neuen Broach-Album: Der US-Sound. „Die CD darf nicht zu 'europäisch' klingen.“, sagt David. Die aussergewöhnliche Stimme von Frontmann und Sänger Andi Kofler kommt ihm da sehr entgegen. Aber Ein ganzes Album zu produzieren bedeutet wesentlich mehr, als nur Gesang und Instrumente aufzunehmen. Bersondere Mixing- und Produktionstechniken kommen hier laut David zum Einsatz. „Das kriegst Du halt nicht überall.“

Dabei war es ein großer Vorteil, dass Spreadfilms hier auch ein eigenes großes Studio mit viel Raum zur Verfügung hat. Besonders wichtig zum Beispiel für die Schlagzeug-Aufnahmen, die mit spezieller Mikrofontechnik realisiert wurden.

Rund drei Wochen dauerte allein die Aufnahme der Songs in den Spreadfilms Studios. Dann kommt laut David nochmal gut ein halbes Jahr Feinstarbeit dazu. Aber der Aufwand lohnt sich definitiv. Die Einschätzung von David: „Die neue Band-Besetzung, das sind alles herausragende Musiker. Sänger Kofler hat eine außergewöhnliche, markante Stimme. Die Band im Allgemeinen hat einen Sound, der sie klar aus der Masse heraushebt. Die Fans erwartet eine logische Fortsetzung der ersten Hammer-Scheibe. Großartige neue Songs im amerikanischen Metal-Sound. Von der radiotauglichen Single bis hin zur Headbanging-Nummer ist da alles geboten.“

Dann wünschen wir den Jungs von Broach alles Gute für das neue Album, das nächstes Jahr heruaskommt. Ach ja – der Titel: ...wird noch nicht verraten ;-)