print logo

BT gewinnt Auftrag der Media-Saturn-Unternehmensgruppe für europaweites Datennetzwerk

Zukünftig alle elf außerdeutschen Landesgesellschaften von Media Markt und Saturn über MPLS-Netz mit Firmen-Systemzentrale in Ingolstadt verbunden.
marketing-BÖRSE | 20.04.2006
München, 19. April 2006 - Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe - mit den Vertriebslinien Media Markt und Saturn Europas Elektrofachmarkt Nummer Eins - hat dem Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Germany einen Auftrag für eine europaweite Netzwerklösung erteilt. Alle elf außerdeutschen Landesgesellschaften von Media Markt und Saturn werden in Zukunft über das MPLS-Netz von BT mit der Systemzentrale der Firmengruppe in Ingolstadt verbunden sein. BT übernimmt darüber hinaus das Management von zunächst acht nationalen Netzwerken, die die einzelnen Märkte mit der jeweiligen Landeszentrale verbinden. Über das Volumen der Vereinbarung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

'Für unser weiteres vitales Wachstum in Europa - 2006 geht mit Schweden unser 13. Land an den Start - benötigen wir eine ausbaufähige und zukunftssichere Netzwerklösung', erläutert Wolfgang Lux, in der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH für die Ressorts IT, Logistik und Organisation verantwortlich. 'Und als Partner einen global player, der internationale Projekte mit hohem Komplexitätsgrad realisieren kann. Gerade auf Grund unserer bisherigen langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit sind wir überzeugt, diesen in BT gefunden zu haben.'

Das grenzübergreifend harmonisierte Netzwerk erleichtert die Integration neuer Standorte und unterstützt dadurch das schnelle Wachstum der Unternehmensgruppe. Die einheitliche Plattform erlaubt es außerdem, neue Applikationen und IT-Services in Zukunft schneller zu implementieren und über das Netzwerk allen angeschlossenen Märkten zur Verfügung zu stellen.

'Wir freuen uns, dass die Media-Saturn-Unternehmensgruppe sich für BT entschieden hat und dass wir das Unternehmen bei seiner beeindruckenden Expansion unterstützen können', kommentierte Jan Geldmacher, CEO von BT Germany, den Vertragsabschluss. 'Media Markt und Saturn haben ab sofort nur noch einen Ansprechpartner für alle internationalen Netzwerkthemen und können von Synergien profitieren, die nicht nur die Abstimmung leichter machen, sondern auch Kosten sparen.'

Da die Unternehmensgruppe alle Netzwerkservices für die angeschlossenen Länder und Märkte aus einer Hand bezieht, gelten zukünftig für alle Komponenten einheitliche Service Level Agreements (SLA) und Prozesse. Der Kunde kann sich dadurch auf einen gleichmäßigen Qualitätsstandard verlassen und hat auch im Fehlerfalle nur einen Ansprechpartner.

BT MPLS ist ein moderner Netzwerk-Standard für Virtuelle Private Netzwerke (VPN) auf Basis des Internet-Protokolls (IP). Die Technologie ermöglicht es, dass die Daten von geschäftskritischen Applikationen wie beispielsweise die Warenwirtschaft oder die Produktion von Werbematerialien Vorrang vor weniger zeitkritischen Anwendungen wie E-Mail oder Web-Zugang haben.

Media-Saturn-Unternehmensgruppe
Mit einem Nettoumsatz von 13,3 Milliarden Euro und 37.230 Mitarbeitern im vergangenen Jahr sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Me-dia--Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzig-ar-ti-gen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gu-tem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer de-zen-tra-len Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter sei-nes Mark-tes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig von-einander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist Ende 2005 mit 558 Märkten in zwölf europäischen Ländern vertreten.

BT Group
BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services in mehr als 160 Ländern. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Netzwerk- und IT-Services, regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2005 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT auf 18,623 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2,354 Mrd. Pfund Sterling.

BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst.