print logo

Bundesverdienstkreuz für Karl Dietrich Seikel

Auszeichnung würdigt Engagement für Pressefreiheit und Tarifpolitik – Ordensverleihung in Hamburg
Berlin – Karl Dietrich Seikel (60), Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlages und Vorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, wird heute in Hamburg mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wird das hohe ehrenamtliche Engagement Seikels sowie seine äußerst erfolgreiche berufliche Tätigkeit gewürdigt. Im VDZ hat sich Seikel in herausragender Weise der Wahrung und Sicherung der Pressefreiheit verpflichtet und dabei unter anderem den Deutschen Presserat als Selbstkontrollorgan der Presse gefördert und dessen Arbeit mit großem Nachdruck unterstützt. Darüber hinaus ist er vor allem in Fragen der Tarif- und Sozialpolitik ein umsichtiger Verhandlungspartner. Dieses Engagement hat ihn zu einem gefragten Gesprächspartner sowohl des Landesverbandes der Hamburger Zeitschriftenverleger als auch des sozialpolitischen Ausschusses des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger werden lassen.

„Soziales Engagement und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung waren schon immer wichtige Charakteristika erfolgreicher Menschen. Das trifft auf Karl Dietrich Seikel in hohem Maße zu“, erklärt VDZ-Präsident Prof. Hubert Burda. „Er ist mit seinem beruflichen und gesellschaftlichen Engagement ein Vorbild hohen Ranges.“

Zu den herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten von Karl Dietrich Seikel zählt ferner die Bildungspolitik. Mit großem Engagement hat er den Aufbau der Hamburg Media School gefördert, die als ein ehrgeiziges Projekt einer Private Public Partnership der besonderen Unterstützung durch Medienunternehmen in Hamburg bedarf. Darüber hinaus hat sich Karl Dietrich Seikel in Hamburg als Förderer auch stark im künstlerischen Bereich engagiert. Als Mitglied des Vorstandes in dem Verein „Neue Kunst in Hamburg“ hat er sich vor allem der Förderung junger Künstler verschrieben. Er ist zugleich Aufsichtsrat der Deichtorhallen. Auch ist es seiner Unterstützung mitzuverdanken, dass das analoge Bildarchiv des SPIEGEL-Verlages, des größten Bildarchivs weltweit, dem Fotomuseum in den Deichtorhallen zur Verfügung gestellt wurde.

Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de