print logo

BURDA SPORTS GROUP geht an den Start

Joint-Venture zwischen Burda Community Network und Burda Direct Group erweitert das Vermarktungsportofolio des Medienkonzerns
Das Burda Community Network, der größte deutsche Anzeigenvermarkter und die Burda Direct Group, einer der großen deutschen Direktvermarkter bauen ihre enge Zusammenarbeit aus und gründen zum 1. Februar 2007 die Burda Sports Group GmbH. Mit diesem Schritt wird der Bereich Sport ein zukunftsorientiertes Geschäftsfeld von Hubert Burda Media. Das Unternehmen wird an zwei Standorten vertreten sein. Die Geschäftsführer sind Rudolf Vidal (35) in München und Manfred Ruf (41) in Frankfurt. Beide berichten an die Geschäftsführer der Muttergesellschaften Andreas Schilling (Burda Community Network GmbH) sowie Jürgen Siegloch (Burda Direct GmbH).

Sportthemen transportieren Emotionen, Image, Glaubwürdigkeit und spielen in der Kommunikation eine immer größere Rolle. Mit dem neuen Joint Venture integriert Hubert Burda Media den Bereich Sport in sein Community-Konzept, stärkt damit das Kerngeschäft und erschließt neue Vermarktungsfelder. Andreas Schilling, Geschäftsführer Burda Community Network: „Mit der Verknüpfung von Sport mit unseren Media Communities können wir innovative Brand-Solutions noch umfassender realisieren.

Die Burda Sports Group ist Fullservice-Dienstleister für die Werbetreibende Industrie im Umfeld Sport. Ihre Kernkompetenz sind die Konzeption und Realisation kundenindividueller und maßgeschneiderter Sport-/Media- Solutions. Im Unterschied zur klassischen Sportvermarktung wird der Bereich Sport erstmals in ein breites Vermarktungsportfolio eingebunden und als Bestandteil medien- und plattformübergreifender Kommunikationslösungen angeboten. Der Kunde profitiert dabei vom gesamten Netzwerk der Hubert Burda Media. Ausgehend von dem breit aufgestellten Printportfolio erschließt sich die Vermarktungskompetenz über die Möglichkeiten eines modernen Direktvermarkters sowie Online- und Mobile Marketing, Research, Events, Ambient Media (Edgar Cards) etc.

Jürgen Siegloch, Geschäftsführer Burda Direct Group: "Durch die 16 Millionen Kundenkontakte der Burda Direct wird künftig jeder Kunde die Möglichkeiten haben, sein Sport-Thema auch in der B2C-Kommunikation zu nutzen."

Die Burda Sports Group strebt eine enge Zusammenarbeit mit Sportvermarktern an. Darüber hinaus ist mittelfristig geplant, eigene Rechte im Bereich, Event, Turnier und Charity zu schaffen. Gleichzeitig gehen die Vermarktungsrechte der Deutsche Sportpartner GmbH über die Deutsche Sport Marketing, darunter die Bereiche des Breitensports des Deutschen Olympischen Sportbundes wie z.B. das Deutsche Sportabzeichen, in die Burda Sports Group ein. Mit zukunftsorientierten Themen, wie der medialen Verknüpfung von Sport und Health, werden neue Media Communities geschaffen.

Mit der Gründung ihres Joint Ventures gehen die beiden Burda-Profitcenter den nächsten, innovativen Schritt in der Werbevermarktung. Der zentrale Werbevermarkter Burda Community Network und der Direktvermarkter Burda Direct Group arbeiten seit Anfang 2006 eng zusammen. So wurden die 16 Mio. Kundenkontakte der Burda Direct Group mit den Media Communities des BCN vernetzt und ermöglichten eine neue Dimension im Bereich des Dialog-Marketings. Ein Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit war die erste BMW-Style-Tour im September 2006, als maßgeschneidertes Kommunikationskonzept für BMW.




Hintergrundinformation:


Burda Community Network

Das Burda Community Network ist Deutschlands größter Printvermarkter und einer der innovativsten Werbevermarkter. Das Unternehmen setzte 2006 bei einem Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 769 Millionen Euro allein mit klassischen Anzeigen um und erzielte so einen Marktanteil von 24 Prozent. Diese hohe Effizienz lässt sich optimal durch den vernetzten Einsatz aller kommunikativen Plattformen erzielen, wie das Beispiel der Media Communities zeigt. Sie verbinden massenmediale Aufmerksamkeit, die über Themen und die starken Medienmarken von Hubert Burda Media entsteht, mit der Interaktion der One-to-One Kommunikation, wie sie die neuen digitalen Medien bieten. Daraus konzipiert das Burda Community Network maßgeschneiderte Media Solutions für Werbepartner. Das Burda Community Network bündelt rund 40.000 Kontakte im B2B-Bereich. Die Werbevermarktung erfolgt über 5 nationale Sales Offices (Hamburg/Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München) sowie weltweit über 16 internationale Sales Offices

Burda Direct Group

Die Burda Direct Group zählt zu den führenden Unternehmen in der Wachstumsbranche Dialog-Marketing. Mit 2.000 Mitarbeitern und 250 Millionen Euro Umsatz ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber von Hubert Burda Media. Mit 17 Standorten in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei und der Schweiz ist Burda Direct international aktiv. Über 100 Auftraggeber vertrauen dem langjährigen Dialog Marketing Know-How von Burda Direct und bilden die Basis für die Marktführerschaft. In Zahlen heißt das 16 Millionen aktive Kundenbeziehungen, acht Millionen Abonnenten, und 400.000 Burda Direct Shop-Kunden.




Weitere Informationen:

Susanne Bömmel

Pressereferentin
Hubert Burda Media
Arabellastraße 23
81925 München
Fon: +49 / 89 / 9250-2575
Fax: +49 / 89 / 9250-2745
presse@burda.com