print logo

Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung sind erst der Anfang

Kommentar Gerald Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter defacto.call center & dialog
davero dialog GmbH | 02.02.2010
Die Bundesnetzagentur hat jetzt in sechs Verfahren Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt. Damit wurden im Dezember 2009 und Januar 2010 in insgesamt neun Verfahren Bußgelder in einer Gesamthöhe von 500.000 Euro auferlegt. Die Bundesnetzagentur ahndet damit erstmals Verstöße gegen das Verbot der unerlaubten Telefonwerbung und die Missachtung der Rufnummernanzeigepflicht bei Werbeanrufen.

Kommentar Gerald Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter defacto.call center & dialog

Diese Nachricht hat am Freitag, den 29.01.2010 nicht nur die Call-Center-Branche überrascht, sondern auch nachdem die Zeitungen am Wochenende berichteten, die Bevölkerung nochmals sensibilisiert auf unseriöse Telefonwerbung zu reagieren. Die bisher bei der Bundesnetzagentur eingegangenen ca. 28.000 Beschwerden sind damit nur den Beginn einer Jagd nach unseriösen Telefonierern in Deutschland.
Und das ist gut so. Es wird endlich Zeit, dass alle die vom Markt gefegt werden, die uns ehrlichen, seriösen Nutzern dieses Kundenkanals seit Jahren einen schlechten Ruf bescheren.
Ich würde sogar noch eins drauf setzen, in dem ich die "gesetzlich verordnete Aufzeichnungspflicht" für Telefonate innerhalb des Wettbewerbsrechts fordern möchte. Stellen Sie sich vor, jeder Anruf, den ein werbungtreibendes Unternehmen an Privatpersonen unternimmt oder entgegen nimmt muss zwingend aufgezeichnet werden. Der Konsument hat danach das Recht eine Kopie des Gesprächs z.B. per Mail zu erhalten. Beide, das Unternehmen und die Privatperson haben somit den Nachweis, was gesagt wurde und wie es gesagt wurde. Unklarheiten bei Vertragsabschlüssen gibt es damit nicht mehr.
Unseriöse Telefonate sind sofort Geschichte, weil mit Bußgeldern zu rechnen wäre, wenn nicht mitgeschnitten wird. "Fordern Sie Ihr Recht auf Qualität, fordern Sie den Mitschnitt!"


Über defacto.call center & dialog
defacto call center & dialog ist Dialogmarketingdienstleister mit Schwerpunkt Customer Care. Mit unseren Leistungen gewinnen wir für Sie Kunden und erhöhen die Kundenloyalität. 1989 gegründet, beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen heute 700 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen, Nürnberg, Amberg und Istanbul. Der Slogan „Wertvolle Dialoge für glücklichere Kunden“ steht repräsentativ für unsere werteorientierte und auf Qualität ausgerichtete Unternehmensführung
Mit Auszeichnungen wie TOP JOB 100 – die besten Arbeitgeber Deutschlands, den Großen Preis des Mittelstandes und dem CallCenterForum Quality Award für Mitarbeiterorientierung werden wir regelmäßig für unsere Ausrichtung auf Qualität, Mitarbeiterzufriedenheit und -entwicklung belohnt.