print logo

BVDA-Ehrenpräsident Hans Georg Weiss feiert 80. Geburtstag

Der Monschauer Verleger und Drucker Hans Georg Weiss baute in den Jahren seines Wirkens eine Unternehmensgruppe auf, zu der u.a. 62 Wochenblätter in vier Bundesländern mit einer ADA-geprüften wöchentlichen Auflage von rund 2,1 Mio. Exemplaren gehören. Weiterhin entstand unter Leitung von Hans Georg Weiss eine der größten und modernsten Zeitungs- und Akzidenz-Druckereien in Europa. In der Unternehmensgruppe sind rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt.

Anlässlich des 80. Geburtstages sagte der BVDA-Präsident Helmut Gebauer im Rahmen einer Festveranstaltung in Monschau:

„...Über die erfolgreiche Arbeit im eigenen Unternehmen hinaus setzt sich der Jubilar seit Jahrzehnten in ganz besonderer Weise für die gemeinsamen Belange des prosperierenden Mediums Anzeigenblatt ein. Seit er 1981 zum Präsidenten des Verlegerverbandes Deutscher Anzeigenblätter gewählt wurde, hat er ganz entscheidend die Etablierung dieses Mediums betrieben und durchgesetzt. Besonders lag ihm dabei der Interessenausgleich zwischen Wochenblättern und Tageszeitungen am Herzen. Trotz allen Wettbewerbs konnte er die verhärteten Fronten in Bewegung bringen und letztlich auflösen.

Er betrieb diese Annäherung mit Weitblick und Augenmaß. Gemeinsam mit dem damaligen BDZV-Vizepräsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer Verlag AG, Peter Tamm, in dem er einen gleichdenkenden Partner fand, gelang es ihm, eine tragfähige und zukunftsweisende Grundlage für eine umfassende Anzeigenblattpolitik zu finden. Dies ebnete den Weg für die Gründung eines starken einheitlichen Berufsverbandes der Anzeigenblattverleger, dem BVDA. Seit seiner Gründung 1987 bis 1996 leitete Hans Georg Weiss die Geschicke dieser Institution als Präsident mit großer Umsicht und Erfolg.

Hieran haben neben seinem Verhandlungsgeschick, seiner Kompetenz und dem Blick für das Machbare auch die menschlichen Qualitäten von Hans Georg Weiss entscheidenden Anteil. Fairness, Offenheit, die Fähigkeit, auf seine Gesprächspartner auch persönlich zuzugehen, sind Garant für seine Erfolge...“.

www.weiss-druck.de

Ansprechpartner
Dr. des. Konstantin Korosides
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030-726298 2822
presse@bvda.de

Über BVDA Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.

Der BVDA vertritt als Spitzenorganisation die Interessen der Verlage kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland.