print logo

Callcenter 2009 - Finanzkrise verdrängt Technikthemen

Das Jahr 2008 hat für die Callcenter-Branche schon so einiges an Herausforderungen gebracht. Und nun verspricht das Jahr 2009 noch eines draufzusetzen: Nicht nur Anspannung an den Finanzmärkten, sondern auch die Datenschutzdiskussion, die noch durch die Bundestagswahl zusätzlich befeuert werden dürfte.

Anlass genug, einen ausführlichen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen. Der Informationsdienst Call-Center-Experts hat erfahrene Berater und Praktiker zu den Trends im nächsten Jahr befragt.

Und da zeigt sich ganz klar, dass die Finanzkrise auch in der Callcenter-Branche angekommen ist. So formuliert Manfred Stockmann, Präsident des Callcenter-Forums Deutschland: „Vor zirka fünf Monaten hätte sich meine Einschätzung noch etwas anders gelesen. Da wären noch Technologiethemen weit vorne gewesen. Jetzt zeigt sich, dass die Krise des Finanzmarktes europaweit auch die Callcenter getroffen hat.“ Natürlich aber auch eine Chance zur Neuorientierung, denn diese Situation „wird die Callcenter vor die Herausforderung stellen, ihre Prioritäten neu zu bestimmen, die vielen diesmal für die Callcenter relevanten europäischen Gesetzes- und Richtlinieninitiativen im Auge zu behalten und weiterhin jede Chance zu nutzen, verantwortungsvoll mit Kunden und Mitarbeitern umzugehen, um aus dem heutigen Imagetief herauszukommen“, so Stockmanns Fazit.


Der Weg zu einem besseren Image führt über bessere Qualität, auch da sind sich die befragten Experten einig. Zu den Haupttrends im Qualitätsbereich sagt der Berater Rolf Lohrmann: „Da wären die Steigerung der Servicequalität durch Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, gefolgt von der Qualifizierung der Mitarbeiter auf Führungsebene und eine neue Vergütungsstruktur, die Auftraggeber und Dienstleister zu Verbündeten macht.

Wie stark die Qualitätsoffensive auch technische Unterstützung erfährt, hängt wiederum an der Wirtschaftssituation, denn gerade Investitionsentscheidungen werden im kommenden Jahr noch einmal auf den Prüfstand kommen.

Einen detaillierten Ausblick auf das Callcenter-Jahr 2009 bieten die Beiträge der zehn Experten, die Herausgeber Günter Greff um ihre Einschätzung gebeten hat.

Alle Beiträge finden Sie unter http://www.call-center-experts.de

Über www.Call-Center-Experts.de:
Der monatliche pdf-Beratungsbrief des renommierten Call-Center-Experten Günter Greff vermittelt kurz und prägnant aktuelles Know-how und praxiserprobte Tipps für erfolgreiches Telemarketing und Callcenter-Management. Zur Vertiefung des Themas steht das Archiv der Expert-Site mit Basis-Know-how, Checklisten, Vorlagen und Tools zur Verfügung.
http://www.Call-Center-Experts.de

Über Günter Greff:
Günter Greff ehemals erfolgreicher Computerverkäufer, gründete mehrere Firmen im Trainings- und Beratungsbereich und der Callcenter-Branche. Heute ist der Unternehmer und Bestsellerautor Vorstand der e-Learn AG und Dozent an der Technischen Universität Dresden, der Hochschule Bremerhaven und der Bayerischen Akademie für Werbung in München. Günter Greff, Mitglied der „Hall of Fame“ des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV), ist auch Herausgeber von www.Call-Center-Experts.de

Martin Hausmann
Redaktionsleiter expertSites
Schimmel Media Verlag GmbH & Co. KG
Kantstraße 38
97074 Würzburg
Telefon 0931/35981-28
E-Mail: martin.hausmann@schimmel-media.de
Internet: http://www.schimmel-media.de

Der Schimmel Media Verlag wurde im Juli 2003 gegründet. Er entstand als Spin off des Max Schimmel Verlags, heute Haufe Fachmedia. Die heutigen Gesellschafter übernahmen einen Teil des Geschäfts und gründeten den Schimmel Media Verlag. Der Schimmel Media Verlag erzielt mit 20 Mitarbeitern und vielen Partnern über 5 Mio. Euro Umsatz pro Jahr und betreut ca. 40.000 Kunden mit Umsatzaktivität.