print logo

CCO Patrick Zeilhofer verlässt RTL interactive und entwickelt künftig Digital-TV

Mitglied des Managements von RTL interactive verlässt das Kölner Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2006
marketing-BÖRSE | 13.01.2006

Patrick Zeilhofer, als Chief Creative Officer (CCO) Mitglied des Managements von RTL interactive, will sich künftig neuen Projekten widmen und verlässt das Kölner Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2006.

"Nach spannenden Jahren als Programm-Macher in den Bereichen
Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet reizen mich die neuen
Herausforderungen im Bereich Digital TV und neue Medien. Hier
entwickeln sich für mich interessante Möglichkeiten, meine
Erfahrungen und Ideen einzubringen und mich stärker unternehmerisch
zu betätigen", so Patrick Zeilhofer (41), der zuletzt übergeordnet
für die Bereiche Programm, Marketing und Presse bei RTL interactive
verantwortlich war.

Der langjährige Programm-Manager startete 1993 seine Laufbahn im
Informationsbereich von RTL. Für "RTL aktuell" und das "RTL
Nachtjournal" war er als Autor, Moderator und CvD tätig. 1997
übernahm er die Redaktionsleitung des TV-Mittagsmagazins "Punkt 12"
und führte hier das erfolgreiche Konzept einer 1 Stunden-Sendung
ein.

Im Jahr 2000 wechselte Patrick Zeilhofer als Direktor Content und
Chefredakteur zur RTL NEWMEDIA GmbH, die Anfang 2005 in RTL
interactive GmbH umfirmiert wurde. Dort entwickelte er mit seinem
Redaktions- und Produktionsteam die Inhalte-Angebote für die Neuen
Medien (u.a. Internetportale, mobile und digitale Contents), die
mehrfach mit Preisen wie dem "Online Star", dem "Neo Award" oder dem
Grimme-Online-Award ausgezeichnet wurden. Parallel baute Zeilhofer
als Geschäftsführer der GZSZ GmbH die Website www.gzsz.de zu
Deutschlands größtem Jugendportal aus - verbunden mit innovativen
Geschäftsmodellen.

Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer von RTL interactive:
"Patrick Zeilhofer hat bei RTL und in unserem Unternehmen
Pionierarbeit geleistet. Mit seinen Ideen, seinem Engagement und
ausgewiesenem Programm-Know-how hat er die RTL Online- und
Teletext-Portale zu den populärsten und reichweitenstärksten
Angeboten in Deutschland gemacht. Zudem baute er den Marketing- und
Programmentwicklungsbereich erfolgreich auf, um die
Diversifikationsgeschäfte von RTL weiter voranzutreiben und unsere
Marken weiterzuentwickeln. Mit Bedauern nehme ich daher seine
Entscheidung zur Kenntnis. Ich danke ihm für die jahrelange
erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm für sein zukünftiges
Schaffen weiterhin viel Erfolg."

Auf Wunsch von RTL interactive wird Patrick Zeilhofer einige
strategische Projekte zu Ende führen und ab April als Berater zur
Verfügung stehen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.