print logo

CeBIT 2006 – Der Breitband-Report 2006

DSL-Anbieter treffen auf hohe Wechsel- und Kaufbereitschaft der Verbraucher
marketing-BÖRSE | 08.03.2006
München/Hannover, 8. März 2006. Der deutsche Breitband-Markt ist in heftiger Bewegung. Und er wächst rasant. Jeder zweite von CHIP Xonio Online befragte DSL-Nutzer ist bereit, seinen Anbieter in den kommenden zwölf Monaten zu wechseln. Und fast vierzig Prozent derer, die noch keinen privaten DSL-Anschluss haben, wollen sich einen solchen in den nächsten zwölf Monaten anschaffen. Dies sind Ergebnisse des Breitband-Reports 2006, den CHIP Xonio Online (CXO) jetzt vorgelegt hat. Der Report basiert auf der Befragung von 7.776 CHIP Online Besuchern.

Das ist selbst für die Telekommunikationsbranche ein Novum: Noch ehe der DSL-Markt auch nur annähernd gesättigt ist, hat bereits ein massiver Preiskampf und Verdrängungswettbewerb eingesetzt. Dies hat zur Folge, dass jeder zweite von CXO befragte DSL-Nutzer bereit ist, seinen Anbieter in den kommenden zwölf Monaten zu wechseln, in der Mehrzahl (71 Prozent der Wechselwilligen) aufgrund günstigerer Angebote bei der Konkurrenz.

Zu diesem Wechselpotenzial, das bereits in diesem relativ frühen Marktstadium den Verdrängungswettbewerb anheizt, kommt ein erhebliches Neukundenpotenzial: Deutlich mehr als jeder dritte Befragte (38,9 Prozent), der noch keinen privaten DSL-Anschluss hat, plant in den nächsten zwölf Monaten, sich einen solchen anzuschaffen. Dabei sind 22,8 Prozent der potenziellen Neukunden unter den Befragten noch unentschlossen, bei welchem Anbieter sie abschließen wollen.

T-Online verliert Marktanteile

Die mit Abstand beliebtesten Anbieter unter den Umfrageteilnehmern sind 1&1 mit 26,4 Prozent und T-Online mit 25,2 Prozent der Nennungen, gefolgt von Arcor mit 12,3 Prozent und Congster (5,2 Prozent). Auf den Rängen 5 bis 7 folgen Freenet, GMX, AOL und Versatel.

Auffällig sind die Verschiebungen der Marktanteile gegenüber dem Vorjahr: So büßte die Telekom-Tochter T-Online zwölf Prozentpunkte ein – im Vorjahr lag ihr Marktanteil noch bei 37 Prozent, 2004 sogar noch bei 51 Prozent. Die großen Gewinner dieser Entwicklung sind 1&1 mit einem Plus von neun Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und Arcor (plus vier Prozentpunkte).

Die Renner: Flatrates und Internet-Telefonie

Schon heute surfen 85,1 Prozent der Befragten mit Flatrates, im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 52 Prozent. Für ihren Internetzugang geben 29,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zwischen 25 und 30 Euro im Monat aus, weitere 31,1 Prozent liegen sogar darüber. Diese Kosten relativieren sich allerdings durch die vergleichsweise intensive Nutzung der Internet-Telefonie. So geben 37,1 Prozent der Befragten an, schon heute übers Web zu telefonieren, 54 Prozent davon nutzen diese Möglichkeit nach eigenen Angaben mehrmals täglich.

Nicht nur damit sind die befragten CHIP Online Nutzer ihrer Zeit voraus. Schon heute gehen 81,6 Prozent von ihnen privat von zu Hause aus mit DSL online. Damit gehört diese Zielgruppe klar zu den so genannten „Early Adopters“ – nach Informationen des Branchenverbandes „Breko“, in dem sich die Wettbewerber der Deutschen Telekom zusammengeschlossen haben, gibt es derzeit in Deutschland erst etwa zehn Millionen DSL-Internetzugänge.

Oliver Greune, Director Portalbusiness & Marketing bei CHIP Xonio Online (CXO): „Der Breitband-Report 2006 ist das strategische Planungstool für alle Breitband-Player im Markt. Die Befragungsteilnehmer zeichnen sich durch höchste Affinität zum Thema aus und stellen somit eine ideale Fokusgruppe dar, wenn es um Trends und Thesen zum Highspeed-Internet geht.“


Hintergrund:

„Der Breitband-Report 2006“ basiert auf der Befragung von 7.776 CHIP Online Besuchern, die CHIP Xonio Online im Dezember 2005 und Januar 2006 bereits zum dritten Mal durchgeführt hat. CHIP Online (www.chip.de) erreicht laut AGOF 3,89 Millionen kaufaktive Nutzer pro Monat und gehört damit neben Bild und Spiegel Online zu den drei reichweitenstärksten Online-Angeboten deutscher Print-Medien.

Der Breitband-Report 2006 stellt einen Ausschnitt des Gesamtmarktes dar. Dieser Ausschnitt repräsentiert die Meinung einer hoch involvierten Zielgruppe und ist nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt. Allerdings gibt der Report einen detaillierten Einblick in das Nutzungsverhalten der kritischen Zielgruppe der Innovatoren und Meinungsbildner. Er fungiert damit als „Trend-Scout“, da Nutzungsverhalten und Meinungen der so genannten „Early Adopters“ mit Zeitverzug in breiten Bevölkerungsschichten relevant werden.


Der Breitband Report 2006 steht in Auszügen zum Download bereit unter
http://www.der-breitband-report.de.

Kunden und Partner von CHIP Xonio Online erhalten den kompletten Report auf Anfrage kostenlos. Er kann angefordert werden bei Oliver Greune, Director Portalbusiness & Marketing CHIP Xonio Online, Mail: ogreune@chip.de.

CHIP Xonio Online auf der CeBIT 2006:
Halle 5, Stand F36

Über CHIP Xonio Online:
Die CHIP Xonio Online GmbH betreibt und vermarktet das Computerportal CHIP Online (www.chip.de) und das Mobilfunkportal Xonio (www.xonio.com). Die CXO-Portale erreichen monatlich über 4,34 Millionen kaufaktive Nutzer mit über 100 Millionen Seitenaufrufen und gehören damit zu den führenden journalistischen Online-Angeboten in Deutschland. CXO ist damit laut AGOF das führende deutsche Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der konvergierenden Märkte IT + Mobilfunk.

Das von CHIP Xonio Online betriebene Verbraucher-Portal CHIP Online gehört nach der AGOF-Studie „die internet facts 2005-II“ mit 3,89 Millionen Nutzern zu den größten Online-Anbietern im deutschsprachigen Internet. Auch das zweite von CXO betriebenen Web-Angebote Xonio ist in seinem Bereich führend. Sitz des Unternehmens ist München. Hauptgesellschafter von CXO ist die Vogel Burda Holding GmbH. Geschäftsführer von CHIP Xonio Online ist Mathias Plica, redaktioneller Gesamtleiter ist Axel Burkert.

Presse-Kontakt:

Oliver Greune
Director Portalbusiness & Marketing bei CHIP Xonio Online (CXO)
Tel.: 089/74642-541
Mail: ogreune@chip.de

digit media
Herbert Grab
Tel.: 07127 / 9787-10
mobil: 0179-6948 500
Mail: hgrab@chip.de