print logo

CeBIT aus Sicht der Aussteller gut gestartet

BITKOM begrüßt den geplanten IT-Gipfel und das Aktionsprogramm zur Informationsgesellschaft der Bundesregierung
BITKOM | 13.03.2006
Hannover, 12. März 2006 – Die CeBIT 2006 ist aus Sicht der Aussteller gut gestartet. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen. „Für positive Signale sorgte bereits Bundeskanzlerin Merkel mit ihrer Eröffnungsrede“, sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. „Die ITK-Branche begrüßt den von ihr angekündigten IT-Gipfel und das Aktionsprogramm mit dem Titel ‚Informationsgesellschaft Deutschland 2010’.“ Es sei richtig, dass die Bundesregierung das Thema „Wachstum durch Innovation“ ins Zentrum ihrer Politik rückt.

Die ersten Messetage bestätigen den Aufwärtstrend der ITK-Branche. „Es deutet sich an, dass die professionellen Anwender mit einer hohen Investitionsbereitschaft auf die Messe kommen“, sagte Bonn. Insbesondere mittelständische Firmen investierten verstärkt in moderne IT-Systeme, um ihr Geschäft voranzubringen. Das zeigt sich auch beim Mittelstandsforum in der Halle 5, das an den ersten Messetagen einen Besucherzuwachs von 30 Prozent verzeichnete. Eine verbesserte Konsumlaune sei auch bei den Endverbrauchern zu spüren. „Neue Geräte der digitalen Consumer Electronics, Handy-Modelle oder mobile Breitbanddienste treffen den Geschmack der Kunden“, sagte Bonn. Der Markt für Consumer Electronics wächst nach BITKOM-Berechnungen in diesem Jahr um 13 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro. Allein bei Flachbildfernsehern beträgt das Umsatzplus 64 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro.

Positive Akzente setzen die neuen Themenschwerpunkte der CeBIT. „Die Messebereiche zu Zukunftsthemen wie RFID, Verkehrstelematik oder Outsourcing kommen sehr gut bei den Besuchern an“, sagte Bonn. Der positive Messeauftakt untermauert die Marktprognosen des BITKOM. Danach wächst der ITK-Markt in Deutschland im Jahr 2006 um 2,4 Prozent auf 137,4 Milliarden Euro. Bonn: „Die CeBIT hat ihre Stellung als weltweit führende Leitmesse der Hightech-Branche eindrucksvoll bestätigt.“