print logo

Chinesen bestimmen Chinas Internet

Weder Google, Ebay noch Amazon hatten Erfolg
marketing-BÖRSE | 30.01.2007
Mit gefüllten Kassen sind die westlichen IT-Giganten ausgezogen, um China zu erobern. Doch Erfolg hatte weder Google, Ebay noch Amazon - weil sie den Markt nicht verstanden, berichtete gesetern die Financial Times. Chinas Internet wird von Chinesen dominiert.

Ich bin eigentlich gar kein Techniktyp", sagt Jack Ma, wird dort weiter berichtet. Statt am Computer zu sitzen, geht Chinas Internetguru lieber in seiner Heimatstadt Hangzhou im Osten Chinas spazieren und denkt über das nach, was ihm seine Kunden erzählen. "Wir sind so weit gekommen, weil wir auf unsere Kunden hören statt auf Experten", sagt Jack Ma.

Der Gründer und Chef der Firmengruppe Alibaba hat die weltweit größte Online-Handelsplattform für Unternehmen aufgebaut. Außerdem hat er den Auktionsriesen Ebay vom chinesischen Markt verdrängt. Auch hat der Internetpionier Yahoo sein kriselndes Chinageschäft an den neuen Star der IT-Branche übertragen - damit er es richte.

Quelle und weiter unter:
http://www.financialtimes.de/technik/it_telekommunikation/156162.html
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.