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Cloud-basierte Software stellt nutzbare Daten in Echtzeit zur Verfügung

Coremetrics stellt mit IBM Coremetrics Social ein neues Web-Analyse-Tool für Social Media vor.
| 18.04.2011
Coremetrics, ein IBM Unternehmen, stellt mit IBM Coremetrics SocialTM eine neue Software vor, die es Marketing-Entscheidern ermöglicht, Daten aus verschiedensten Social Media-Kanälen in Echtzeit zu nutzen. Als Cloud-basierte Software-as-a-Service-Lösung unterstützt sie Unterneh-men dabei, aktuellere und präzisere Marketingmaßnahmen für ihre Social Media-Aktivitäten zu entwickeln, ihre Online-Markenpräsenz zu steigern oder Verkaufsaktionen kanalübergreifender zu planen.

Entwickelt wurde die Software im Rahmen der Initiative „Smarter Commerce“ von IBM, deren Ziel es ist, E-Commerce-Unternehmen bei der schnellen Anpassung ihrer Services und Dienstleistungen an steigende Kundenbedürfnisse zu helfen. Die innovativen Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, die Effektivität von Marken, Dienstleistungen oder neu angebotener Produkte im Social Web auf Basis konkreter Daten in Echtzeit zu bewerten.

Untersuchungen zeigen, dass Social Networks heutzutage standardmäßig als Medium genutzt werden, um mit einer breiten Öffentlichkeit Links zu teilen, die Unternehmen als spezielles Angebot per E-Mail ver-schickt haben. Gerade bekannte Marken finden oft bis zu 38 % ihrer Angebote, die per Mail verschickt wurden, als Link in einem sozialen Netzwerk wieder. Durchschnittlich 28 % dieser Links werden dann von den Usern kommentiert oder durch den „Mag ich“-Button positiv bewertet.

„Die Herangehensweise von IBM bei Web-Analyse-Lösungen für Social Media basiert auf der Erkenntnis, dass Menschen über unterschiedlichste Wege mit einer Marke interagieren – unter anderem durch E-Mail, Social Networking-Seiten oder über die Unternehmens-Homepage. Um den tatsächlichen Nutzen für das Unternehmen erkennen und dann auch entsprechend handeln zu können, ist eine integrierte und vollstän-dige Betrachtungsweise dieser Kanäle notwendig“, erläutert John Squire, Chief Strategy Officer, IBM Coremetrics. „Diese neue Software zur Analyse von Social Media unterstützt Marketingexperten bei der besseren und schnelleren Entwicklung erfolgsorientierter, zielgerichteter, messbarer und effizienter Kam-pagnen.“

Darüber hinaus hilft IBM Coremetrics Social Unternehmen aus verschiedensten Branchen dabei, den Return on Investment ihrer Social Media-Aktivitäten zu überprüfen, indem sie die Daten nutzen können, die auf den entsprechenden Websiten zur Verfügung stehen.

Die Web-Analyse-Funktion der neuen Software basiert technisch auf der Coremetrics Continuous Optimiza-tion Platform™ und bietet dadurch eine umfassende Palette an Anwendungen zur Marketingoptimierung. Sie liefert u. a. medienübergreifende Reporting- und Benchmark-Möglichkeiten, um Social Media-Kampag-nen zu verfolgen und zu optimieren. Durch diesen Vergleich im Social Web können Unternehmen den Erfolg ihrer Aktivitäten im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen oder Mitbewerbern im Markt bewerten – so lässt sich nicht nur feststellen, in welchem Bereich sie bestens aufgestellt sind, sondern auch, wo Opti-mierungspotenziale bestehen.

Zusätzliche Möglichkeiten zur besseren Auswertung von Social Media-Aktivitäten bietet eine weitere Soft-ware-Lösung von IBM Unica. Das neue Tool IBM Unica Pivotal Veracity Email OptimizationTM verfolgt und analysiert E-Mail-Links, die auf Plattformen im Social Web mit anderen geteilt werden. Sie berücksichtigt dabei nicht nur den eigentlich vom Unternehmen versendeten oder veröffentlichten Link, sondern alle Links oder E-Mail-Adressen, mittels derer in Folge über die Marke kommuniziert wird. Mit dieser neuen Technologie können Marketing-Entscheider die Wahrnehmung ihrer Marke kanalübergreifend auswerten und gegebenenfalls gezielt optimieren, denn sie ermöglicht ihnen, genau zu verfolgen, wie und wo Konsu-menten mit der Marke interagieren.