print logo

CNN International ist der führende internationale Nachrichtensender unter Europas Spitzenverdienern

Unabhängige Studie: European Media and Marketing Survey (EMS) 2011 veröffentlicht.
CNN International ist in Europa nach wie vor die führende werbefinanzierte Nachrichtenmarke in der kombinierten Nutzung von TV-, Online- und Mobile-Angeboten – sowohl im EMS 20 als auch im EMS Select 20 Panel. Dies bestätigt die jüngste EMS Studie von Synovate (European Media and Marketing Survey), die als Marktindex der Branche gilt.

Die neuen Daten knüpfen an die positiven Ergebnisse der im März 2011 veröffentlichen EMS EMEA Studie an: In der multinationalen Erhebung belegte CNN International die Führungsposition unter den internationalen Nachrichtensendern im EMEA-Raum.*

CNN International weist unter allen internationalen Nachrichtenmarken die größte Reichweite in der kombinierten monatlichen Nutzung von TV, Online und Mobile auf. CNN belegt diese Spitzenposition in der kombinierten Reichweite sowohl im EMS und als auch im EMS Select Panel: Geschäftsreisende, Entscheidungsträger, Spitzenverdiener und Meinungsführer.

Jonathan Davis, Executive Vice President Advertising Sales CNN International: „Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Vorteile für Werbetreibende, sich bei integrierten Kampagnen für CNN zu entscheiden. In Zeiten, in denen sich die Art und Weise, wie Nachrichten genutzt werden, stetig weiterentwickelt, besteht die Stärke der Marke CNN in der Entwicklung von innovativen crossmedialen Lösungen, die ein elitäres Publikum erreichen.“



Zu den Studienergebnissen:

In der monatlichen kombinierten Reichweite von TV-, Online- und Mobile-Angeboten ist CNN International nach wie vor führend: Der internationale Nachrichtensender erreicht hier mit 56,4% mehr als die Hälfte des Panels von EMS Select. Diese Gruppe repräsentiert die Top 3% der Spitzenverdiener, Vielflieger und Manager. CNN International liegt damit vor BBC World News mit 52,9 %**.

Auch innerhalb des gesamten EMS-Panels (Top 13%) erzielt CNN International in der kombinierten Nutzung von TV-, Online- und Mobile-Angeboten mit 40,0% die höchste Reichweite unter den Wettbewerbern. Damit liegt CNN International noch vor BBC World News (37,7%) und Sky News (31,9%).

CNN und Social Media

Die Studienergebnisse zeigen, dass Nutzer der Marke CNN eine höhere Affinität zu Social Media aufweisen als der durchschnittliche europäische Spitzenverdiener: 54% nutzen wöchentlich Webseiten wie Facebook, LinkedIn oder Twitter.

Gemäß der preisgekrönten CNN Studie POWNAR *** ist diese attraktive Zielgruppe nicht nur aufgrund ihrer hohen Kaufkraft gefragt, sondern auch, weil sie in Social Media-Netzwerken besonders einflussreich ist. Als Multiplikator von Nachrichten in sozialen Netzwerken ist sie für Werbetreibende wertvoll.



Jonathan Davis: „Die Botschaft ist eindeutig: Wer seine Marken über alle Plattformen hinweg mit europäischen Spitzenverdienern, Vielfliegern und Entscheidungsträgern in Verbindung bringen will, für den ist CNN International die erste Wahl. Die aktiven Social Media-User unter den CNN Zuschauern sind Meinungsführer und sorgen für eine weitere Verbreitung und Stärkung von Marken innerhalb der Social Media-Welt.“



* In der EMS EMEA 2010 Studie wurden erstmals die Ergebnisse der EMS Europe 2010, EMS Middle East 2009 und EMS Africa 2010 kombiniert. Sie bestätigt die Spitzenposition der Marke CNN unter den internationalen Nachrichtensender in Hinblick auf die monatliche und wöchentliche Reichweite.



** bbcworldnews.com existiert nicht mehr und wurde in diese Analyse nicht einbezogen. Die kombinierte Reichweite von BBC beinhaltet BBC World News TV, bbc.com und bbc mobile.



*** POWNAR (The Power of News and Recommendation) ist CNNs erste globale Social Media-Studie. Für diese weltweite Studie wurden zwischen Juni und August 2010 2300 Personen befragt. Es zeigte sich, dass das Verbreiten und Teilen von Nachrichten einen positiven Einfluss auf alle relevanten Markenindikatoren hat.