print logo

COMPUTERWOCHE kürt die besten IT-Projekte

Malteser Trägergesellschaft gewinnt den Preis in der Kategorie „IT-Performance“ / Knorr Bremse AG siegt in der Sparte „Business Change“
COMPUTERWOCHE | 01.11.2007
München, 1. November 2007 – Bereits zum neunten Mal hat die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) die besten IT-Projekte im deutschsprachigen Raum mit dem Preis „Anwender des Jahres“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb mit Ehrungen in den zwei Kategorien „IT-Performance“ und „Business Change“ wurde zusammen mit der Unternehmensberatung Gartner Consulting ausgerichtet. Bewertet wurden erfolgreich abgeschlossene Projekte, mit denen IT-Organisationen einen herausragenden Beitrag zum Erfolg ihres Unternehmens geleistet haben.

„Anwender des Jahres 2007“ in der Kategorie „IT-Performance“ ist die Malteser Trägergesellschaft aus Bonn. Sie verbesserte die Dienstleistung und Kostenstruktur der Unternehmens-IT, indem sie nicht das Kerngeschäft betreffende IT-Dienstleistungen konsequent auslagerte. Darüber hinaus zentralisierte Malteser seine deutschlandweite heterogene IT-Landschaft und konnte so mit einer Struktur aus zentralen Servern und dezentral aufgestellten Thin-Clients ebenfalls erheblich zur Kostenreduzierung beitragen. „Anwender des Jahres 2007“ in der Kategorie „Business Change“ ist die Münchner Knorr-Bremse AG, der es gelungen ist, die komplette Änderung ihrer ERP-Landschaft erfolgreich abzuwickeln.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus ursprünglich insgesamt 94 Kandidaten zwei „Anwender des Jahres 2007“ zu bestimmen. Für das Finale in München hatten sich neben den beiden Siegern zudem die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) aus Stuttgart, die Hamburger Stulz GmbH Klimatechnik sowie die Felix Schoeller Gruppe aus Osnabrück qualifiziert.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und ihren IT-Projekten erfahren Leser in der neuen Ausgabe der COMPUTERWOCHE (44/2007, EVT: 2. November) und auf COMPUTERWOCHE.de.