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COMPUTERWOCHE präsentiert die 100 erfolgreichsten deutschen ITK-Unternehmen

Deutsche Telekom AG ist umsatzstärkster ITK-Konzern Deutschlands. Vodafone D2 und T-Systems auf den Plätzen zwei und drei
COMPUTERWOCHE | 29.09.2010
München, 28. September 2010 – Mit einem Jahresumsatz von 28,9 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009 führt die Deutsche Telekom AG das Ranking der umsatzstärksten deutschen ITK-Unternehmen weiterhin unangefochten an. Das geht aus einer Untersuchung der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) hervor, die bereits zum siebten Mal die 100 größten Anbieter der IT- und Telekommunikations-Branche ermittelt hat. Die komplette Rangliste veröffentlicht die COMPUTERWOCHE (39/2010) im Rahmen der Sonderpublikation „Die erfolgreichsten ITK-Unternehmen in Deutschland“.



Auch auf den nachfolgenden Plätzen im Top-100-Ranking hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts verändert. Auf Rang zwei kommt Vodafone D2 mit einem Umsatz von 9,04 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009. Den dritten Platz belegt T-Systems (6,2 Milliarden Euro Umsatz). Dahinter folgen auf dem vierten und fünften Rang Hewlett Packard (4,6 Milliarden Euro Umsatz) sowie IBM Deutschland mit einem Jahresumsatz 2009 von 4,54 Milliarden Euro. Neu in den Top Ten ist in diesem Jahr Samsung Electronics. 2009 noch auf Rang zwölf, landete das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 2,34 Milliarden Euro nun auf dem achten Platz. Zwei Plätze eingebüßt hat dagegen Microsoft – der Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro reicht in diesem Jahr nur für Platz zehn.



Neben der Top-100-Liste bietet die COMPUTERWOCHE in ihrem jährlichen Special auch wieder umfassende Informationen und Analysen zu allen Marktsegmenten der ITK-Branche sowie ihren jeweils wichtigsten Anbietern.



Darüber hinaus sind im Internet unter www.computerwoche.de/top100/2010/ alle Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung kompakt aufbereitet. Zusätzlich können Nutzer über den Button „Top 100 interaktiv“ die Entwicklungen einzelner Unternehmen im Ranking der vergangenen Jahre verfolgen oder sich auch die Ergebnisse nach einzelnen Marktsegmenten wie etwa IT-Dienstleister anzeigen lassen.



Für Rückfragen:

Jan-Bernd Meyer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-160, E-Mail: jbmeyer@computerwoche.de
www.computerwoche.de



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