print logo

COMPUTERWOCHE und CIO küren „IT-Manager des Jahres“

Klaus Straub, Audi AG, ist „CIO des Jahres 2006“ in der Kategorie „Großunternehmen“
COMPUTERWOCHE | 01.12.2006
München, 1. Dezember 2006 – Die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE und das IT-Wirtschaftsmagazin „CIO“ aus der IDG Business Media GmbH haben die besten IT-Entscheider des Jahres ermittelt. Eine aus hochkarätigen Wissenschaftlern und Unternehmensberatern zusammengesetzte Experten-Jury vergab die Auszeichnung in den beiden Kategorien „Großunternehmen“ und „mittelständische Unternehmen“ im Rahmen eines festlichen Branchen-Events im Münchener Hotel „Mandarin Oriental“.

„CIO des Jahres 2006“ in der Kategorie „Großunternehmen“ ist Klaus Straub von der Audi AG. Der IT-Manager überzeugte die Jury mit seiner Fähigkeit, zwischen IT und Business zu vermitteln. Beispielhaft hierfür steht das Projekt „plan IT“, wonach die IT der Audi AG die Zusammenarbeit über die gesamte Markengruppe intensivierte, um einmalige wie nachhaltige Einsparungen zu erreichen. Mit Sven Lorenz, CIO der Porsche AG, geht der zweite Platz ebenfalls an einen IT-Verantwortlichen aus der Automobil-Branche. Lorenz setzt mit seiner Arbeit bei Porsche Maßstäbe bei der Prozessintegration. So sind etwa im Bereich der Ersatzteillogistik Auftragsabwicklung, Bestandsführung, Planung und Disposition über die gesamte Lieferkette von der Zentrale über den Importeur bis zum Händler eng miteinander verzahnt. Den dritten Rang erreicht in diesem Jahr Bettina Anders, CIO des Versicherers Ergo. Die IT-Managerin zeichnet verantwortlich für die Einführung einheitlicher Systeme auf Basis einer durchgängigen Multi-Plattform-Architektur für den Innendienst, aller Vertriebswege sowie für Versicherungskunden. Damit lassen sich Produkte und Services schnell bereitstellen.

Als „CIO des Jahres 2006“ in der Kategorie „mittelständische Unternehmen“ zeichnete die Jury Jörg Heilingbrunner, CIO der Union Technik GmbH & Co. KG, aus. Mit dem Projekt „Digitop & Eqitop“, einem so genannten digitalen Techniker, gelang es Heilingbrunner, alle firmeninternen Techniker in die Unternehmensabläufe zu integrieren und damit die Kosten um 20 Prozent zu senken sowie die Prozesse um 50 Prozent zu beschleunigen. Den zweiten Platz errang Günter Weinrauch, CIO der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG. Unter Weinrauch ist es Premiere gelungen, die IT konsequent auszulagern, und dies im Industrievergleich effizient und ohne signifikante Probleme durchzuführen. Den dritten Platz vergab die Jury in diesem Jahr an Marianne Schröder von der Heinrich Eibach GmbH. Die IT-Managerin hat durch die Einführung von Radio Frequency (RFID) gesteuerten Prozessen die Lager-Logistik von Grund auf umgestaltet.

Zur Jury gehörten Professor Manfred Broy, Technische Universität München, Dr. Thomas Gumsheimer, Leiter IT-Practice bei Bain & Company, Hermann-Josef Lamberti, Deutsche Bank, Professor Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München, Professor Hubert Österle, Universität St. Gallen, sowie Professor August-Wilhelm Scheer, Universität Saarbrücken




„Auch im vierten Jahr unserer Preisvergabe ‚CIO des Jahres’ hat die Fülle an herausragenden Leistungen im IT-Bereich wieder einmal beeindruckt“, sagte Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE. „Die Gewinner sind ein Beleg dafür, dass IT-Verantwortliche stets bereit sein müssen, neue Wege zu gehen, Innovationen in ihren Unternehmen anzuschieben, ohne dabei den Blick für die gesamtheitliche Betrachtung von Geschäftsprozessen und IT außer acht zu lassen. So ehrt unsere Auszeichnung Menschen, die zwar im Hintergrund arbeiten, aber dennoch von entscheidender Bedeutung für die Unternehmen sind.“

Mehr zu den Preisträgern und ihren IT-Projekten erfahren Leser in dem Sonderheft „Die IT-Macher 2006“, der aktuellen Ausgabe der COMPUTERWOCHE (48/2006) und auf COMPUTERWOCHE.de, sowie in der aktuellen „CIO“-Ausgabe (12/2006, EVT: 4. Dezember).

Für Rückfragen:
Christoph Witte
Chefredakteur COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-227
E-Mail: cwitte@computerwoche.de
http://www.computerwoche.de

Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.

http://www.idgmedia.de