print logo

COMPUTERWOCHE zeichnet „Anwender des Jahres 2006“ aus

Döhler GmbH siegt in der Kategorie „Strategie und Architektur“ / Hydro Aluminium Deutschland GmbH „Anwender des Jahres“ im Bereich „Sourcing“
COMPUTERWOCHE | 08.12.2006
München – Die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE hat gemeinsam mit der Unternehmensberatung Gartner GmbH die besten deutschen IT-Projekte 2006 ausgezeichnet. Die jährliche Ehrung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in drei Kategorien vergeben: „Strategie und Architektur“, „Performance Optimierung“ sowie „Sourcing“. Die Preisverleihung fand anlässlich des Events „Lernen vcn den Besten“ in München statt, bei der die insgesamt acht Finalisten Gelegenheit hatten, ihre herausragenden Projekte der fünfköpfigen Fachjury persönlich vorzustellen. Bewertet wurden dabei erfolgreich abgeschlossene Projekte, mit denen IT-Organisationen einen außerordentlichen Beitrag zum Erfolg ihres Unternehmens geleistet haben.

Die Auszeichnung „Anwender des Jahres 2006“ in der Kategorie „Strategie und Architektur“ ging an die Döhler GmbH, ein Produzent von Grundstoffen und Ingredienzien für die Getränkeindustrie. Das Darmstädter Unternehmen überzeugte die Jury mit seinem Projekt „Integrative Stoffdatenbank für das Product Data Management in der Prozessindustrie“. In der Kategorie „Performance Optimierung“ errang das Hessische Ministerium des Innern und für Sport den Titel. Die Behörde mit Sitz in Wiesbaden hat mit dem Projekt „eBeihilfe“ ihr Antrags-Ablaufsystem komplett erneuert und effizient gestaltet. Der dritte „Anwender des Jahres 2006“ kommt aus Köln. Die dort ansässige Hydro Aluminium Deutschland GmbH wurde für die neu geordnete Betreuung ihrer SAP-Anwendungen in der Kategorie „Sourcing“ ausgezeichnet.

Leicht fiel der Jury die Nominierung der drei „Anwender des Jahres 2006“ nicht: Sie mussten unter 50 Kandidaten wählen, die in die Zwischenrunde gelangt waren und unter anderem aus der Automobil-, Banken-, Versicherungs- und Medienbranche stammten. Neben den drei Gewinnern platzierten sich noch die beiden Hamburger Finalisten Hamburger Nordcapital und die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank sowie die schweizerische Versicherung Winterthur in der Kategorie „Strategie und Architektur“, das Zentrum der Deutschen Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Kategorie „Sourcing“ sowie die Münchner Kassenärztliche Vereinigung in der Kategorie „Performance Optimierung“.

Mehr zu den Preisträgern und ihren IT-Projekten erfahren Leser in der aktuellen Ausgabe der COMPUTERWOCHE (49/2006, EVT: 8. Dezember) und auf COMPUTERWOCHE.de.

Für Rückfragen: Jan-Bernd Meyer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Telefon: 089/360 86–160, E-Mail: jbmeyer@computerwoche.de

Hinweis für die Redaktionen:
Bildmaterial von der Veranstaltung kann angefordert werden bei Claas Ricker, PubliKom Kommunikationsberatung, Tel. 040/39 92 72-31 oder per E-Mail unter info@publikom.com.


Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.

http://www.idgmedia.de
http://www.idg.com