print logo

Contact-Center managt erfolgreich große Projekte im Ausland

Innovationsführer Transcom arbeitet unter anderem für BMW und ebay in Osteuropa
Halle/Saale (23. Juli 2008). Dass der Aufbau neuer Niederlassungen im Ausland nicht nur zur Kostenreduzierung, sondern auch zum Werben neuer Kunden ist, beweist Transcom WorldWide Deutschland. Das Contact-Center ist sehr erfolgreich in den sogenannten Near- und Offshore-Strategien tätig. Also in einem Bereich, in dem Aufträge aus Deutschland in angrenzenden (z.B. Tschechien, Polen,) oder weiter entfernten (z.B. Bulgarien, Ungarn) Ländern abgewickelt werden. Immer mehr Unternehmen in Deutschland fragen nach Near- Offshore Möglichkeiten, um CRM Projekte mit gleicher Qualität, aber deutlichen Kostenvorteilen produzieren zu können. Seit einem halben Jahr betreut Transcom unter anderem BMW-Kunden von Osteuropa aus. „Unsere Niederlassung in Prag kümmert sich zum Beispiel um verschiedene Kundenanfragen, Mailingaktionen und Service-Dienstleistungen des Automobilbauers“, sagt Markus Laurenz. Er ist der Regional General Manager Central Europe bei Transcom WorldWide und betreut von München aus 15 Standorte in 11 Ländern Zentral- und Osteuropas. Transcom arbeite sehr erfolgreich an großen Projekten deutscher Kunden außerhalb des Landes. Ein Großteil des zentral europäischen E-mail-Verkehrs von ebay wird von Transcom Budapest multilingual seit 2005 gehandelt. „Es waren viele Erfahrungen notwendig, um im Ausland effizient und hoch qualitativ CRM-, E-mail- und Inkassodienstleistungen anbieten zu können“, sagt Laurenz. Entscheidend sei der Mix zwischen Aufträgen, die im Land und außerhalb des Landes ausgeführt werden.



Kooperation, Kulturen, Kostendruck: Für Markus Laurenz bestimmen drei Dinge den Erfolg der Near- und Offshore-Strategien: Kooperation, Kultur und Kostendruck. Zum einen komme es auf eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Niederlassung im Ausland und einem Manager im deutschen Unternehmen an. „Ohne diese Schnittstellen, zum Beispiel ein Deutscher Transcom-Mitarbeiter unterstützt BMW in München, funktioniert es nicht“, sagt Laurenz. Zum anderen muss in der Auslandsniederlassung ein deutscher Transcom-Manager arbeiten, der die Kultur des jeweiligen Landes vollends versteht. Laurenz: „Wir müssen zum Beispiel vor Ort die zu Deutschland verschiedene Arbeitsweise annehmen und diese mit den lokalen Mitarbeitern und dem Management effizient umsetzen. Ein Action-Plan wird in Deutschland anders umgesetzt als bspw. in Ungarn.“ Drittens ist das Kostenproblem in den Griff zu bekommen. Das funktioniere nur mit flexiblen Businessplänen. „Wir haben außerhalb Deutschlands mit anderen Wachstumsraten, Fixkosten, wechselnden Währungskursen und einer zum Teil höheren Inflation zu tun.“ Transcom hat in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können und profitiere nun davon. Dieses zeichnet sich vor allem in der Fähigkeit aus, Projekte in sehr kurzen Zeiträumen europaweit implementieren zu können.



Qualität und Innovation - Transcom Worldwide wurde 1995 in Schweden gegründet und zählt heute zu den Tempomachern in der dynamischen CRM-Branche. In den 73 Niederlassungen in 29 Ländern werden Qualität und Innovation groß geschrieben. So können sich die Call Center Agents bei ihren Telefonaten in 33 Sprachen verständigen. Sie realisieren für Kunden aus den Bereich Telekommunkikation, Health Care, Finance und Handel etwa 40 Millionen Kontakte im Jahr. In Deutschland hat Transcom Worldwide Standorte in Halle(Saale), Rostock, Dresden und Tönisvorst.



***Transcom präsentiert die Roadshows „Dialogprozesse 2020“***

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Roadshow an einem der folgenden Termine besuchen! 09.09.2008 Düsseldorf, 30.09.2008 Hamburg, 07.10.2008 München

Seien Sie gespannt auf überraschende Erkenntnisse darüber, was Kunden in Zukunft bewegen wird. Welche Dialogkanäle sie nutzen werden und vieles mehr. Hochkarätige Redner aus Wirtschaft und Wissenschaft bringen Licht in zukunftsgewandte Themen, die uns alle bewegen.
Hintergrund: http://www.transcomworldwide.de

Pressekontakt
Björn Menzel, MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft mbH & Co. KG
Tel. +49 160 710 91 78, Büro: +49 341 12479630, Fax: +49 341 12479631, Email: menzel@mdkk.de