print logo

Content-Management - LECKER.de geht mit FirstSpirit online

In einer mehrwöchigen Evaluation setzte sich FirstSpirit gegen verschiedene Content- Management- Systeme durch.
e-Spirit AG | 08.04.2009
Viele Köche verderben den Brei. Damit das nicht geschieht, basiert das neue Food-Portal der Bauer Media Group lecker.de auf dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG (www.e-Spirit.de). Das Highend-CMS bündelt mehrere redaktionelle Marken-Eingänge unter einem Portal. Die Dachmarkenstrategie, die eine höhere Reichweite schaffen und für mehr Effizienz bei der Content-Pflege sorgen soll, wurde zusammen mit dem IT-Dienstleister neofonie GmbH entwickelt. Das Projekt konnte in der Rekordzeit von nur fünf Monaten umgesetzt werden.

Komplexes Dachmarkenkonzept

In einer mehrwöchigen Evaluation setzte sich FirstSpirit gegen verschiedene Content-Management-Systeme durch. Ausschlaggebend für die Wahl war die Fähigkeit, das vom Verlag gewünschte Konzept am besten umzusetzen. Die Dachmarke LECKER.de beinhaltet die Marken-Eingänge für die vier Koch-Magazine der Bauer Media Group: lecker, kochen & genießen, Tina Koch- und Backideen und Rezepte pur. Durch FirstSpirit können Synergien zwischen den verschiedenen Redaktionen perfekt genutzt werden.


Trennung von Content, Struktur, Layout und Website

FirstSpirit ermöglicht durch die von neofonie speziell entwickelte Portal-Logik nicht nur die Trennung von Content und Layout, wie bei herkömmlichen Systemen, sondern auch die Trennung von Inhalt und Navigationsstruktur der Webseite. Redakteure pflegen Inhalte so nur einmal ein, diese werden dann in mehreren Navigationsrubriken und unter allen Domains mit entsprechenden Kontext-Modulen angezeigt. Robert Aubell, Key Account Manager bei neofonie: “Gemeinsam mit e-Spirit konnten wir eine kundenspezifische Lösung entwickeln, die auf dem stabilen und leistungsfähigen Redaktionssystem FirstSpirit basiert und sowohl Redakteuren als auch Nutzern höchsten Komfort bietet.“ So können Hobbyköche etwa durch das von neofonie entwickelte Ergebnis-Clustering verschiedenste Suchfunktionalitäten wie zum Beispiel die Rezeptsuche oder die „Kühlschranksuche“ nutzen, die eine gezielte und intuitive Suchverfeinerung erlauben.

High-End-Lösung für High Traffic

Die Systemleistung von Websites wird mit FirstSpirit vollkommen auf die Nutzerinteraktion und nicht auf die Aggregation redaktioneller Inhalte ausgerichtet. Das geschieht zum Beispiel durch die Statifizierung redaktioneller Inhalte aus FirstSpirit in Kombination mit eingebetteten dynamischen Komponenten. Das heißt, nur dynamische Seiteninhalte werden auch dynamisch erzeugt. Dies wirkt sich positiv auf die Antwortzeiten der Website aus. Für FirstSpirit spricht auch seine Leistung bei hohen Zugriffszahlen: Die High-End-Lösung ist speziell dafür konzipiert, höchsten technischen Anforderungen gerecht zu werden. So ermöglicht das System die Verwaltung von mehreren Millionen Objekten in einem Mandanten, mehr als 1000 parallel arbeitende Redakteure im Cluster, mehrere Zehntausend Veröffentlichungen pro Tag oder mehrere Zehntausend parallele Nutzer in einem Portal. Neben seiner Java-basierten Architektur und der daraus resultierenden Flexibilität und Zukunftssicherheit überzeugt FirstSpirit mit seiner hohen Usability, die neue Standards für High-End Content-Management-Systeme setzt. Zum Leistungsumfang von FirstSpirit gehören neben der vereinfachten Content-Pflege durch die integrierte Live-Vorschau, das Content Highlighting und Multi-Tabbing sowie – bei Bedarf – die schnelle und unkomplizierte Integration der CMS-Lösung in ein SAP-Portalumfeld sowie in Shop- und PIM-Systeme.