print logo

ContentServ Entwicklungspartner von Adobe

Die Berührungspunkte der ContentServ GmbH mit Adobe waren durch das auf Dokumentenmanagement ausgerichtete Produktportfolio seit jeher sehr zahlreich
Contentserv GmbH | 24.05.2006
Die Partnerschaft mit Adobe stand laut Alexander Wörl, Geschäftsführer und Leitung der Entwicklungsabteilung bei ContentServ, schon lange ins Haus. Denn nicht selten erschwerten unerwartete Änderungen an den Produkten von Adobe die Entwicklung der CS EMMS-Suite. Erst kürzlich mussten Komponenten des InDesign-PlugIns von ContentServ aufwändigen Anpassungen unterzogen werden, als die Version CS 2 von InDesign die Vorgänger-Version ablöste. „Gerade bei zeitkritischen Projekten kann einen so etwas schnell in Schwierigkeiten bringen“, meint Wörl. Als Partner im Bereich Entwicklung wird das Wolnzacher Unternehmen nun frühzeitig über anstehende Änderungen in den Produkten von Adobe in Kenntnis gesetzt.

Doch nicht nur die bessere Informationspolitik für Partner bewegte die ContentServ GmbH zu diesem Zusammenschluss. ContentServ ist führend im Bereich webbasierter Lösungen für medienübergreifendes Publizieren, und gerade im Printbereich kommt man an den Produkten von Adobe nicht mehr vorbei. Die Partnerschaft sei daher auch ein Bemühen, näher an den amerikanischen Marktführer heranzuwachsen, sagt Wörl.

Ein ganz besonderer Fokus der Partnerschaft liegt auf dem PlugIn für InDesign. Dieses wird unter anderem von der Agentur Grunwald im Händlermarketing der BMW Group extensiv eingesetzt. Das PlugIn erlaubt den bidirektionalen Datenaustausch mit der CS EMMS-Suite und glänzt vor allem durch eine neue Funktionalität, die es erlaubt, druckreife PDFs noch einmal zur Überarbeitung in das Satzprogramm zu importieren.

Diese Pressemeldung und weitere finden Sie auch auf unserer Homepage (www.contentserv.com).