print logo

ContentServ GmbH veröffentlicht PHP- und AJAX-API für grafische Benutzeroberflächen

Die ContentServ GmbH veröffentlicht eine neue, voll dokumentierte API zur Weiterentwicklung der CS EMMS-Suite auf Seiten von Partnern und Kunden.
Contentserv GmbH | 24.05.2006
Neue API als Teil des „Source-Open-Gedankens“

Die ContentServ GmbH verfolgt schon seit jeher ihren eigenen Community-Gedanken. Das Unternehmen selbst bezeichnet das Konzept als „Source-Open“ im Gegensatz zu „Open-Source“. So wird die CS EMMS-Suite von ContentServ an Kunden und Partner im Quellcode ausgeliefert, was diesen die Möglichkeit gibt, das System selbstständig weiter zu entwickeln und auszubauen. Mit der neuen Programmierschnittstelle wird dies nun noch ein ganzes Stück leichter, da mit ihr die Gestaltung der dazugehörigen Oberflächen ohne viel Aufwand erledigt ist. Das garantiert nicht zuletzt die detaillierte Dokumentation des Interfaces.
Vergleichbar ist das Konzept mit den Microsoft Foundation Classes (MFC) für die Programmierung von Applikationen für Microsoft Windows. Dabei handelt es sich auch um eine Klassenbibliothek, welche insbesondere Klassen zur Programmierung grafischer Oberflächen unter Windows enthält. Auch Google veröffentlichte erst kürzlich ein ähnlich aufgebautes Web-Toolkit für die Programmierung von AJAX-basierten Anwendungen in JAVA.

Nicht nur für Kunden und Partner

Neben dem Nutzen für die Community hat die neue Schnittstelle vor allem auch in der internen Entwicklung Ihre Berechtigung. So ist zu erwarten, dass sich damit die ohnehin schon sehr stetige Entwicklung der CS EMMS-Suite noch einmal beschleunigen wird. „Die GUI-API hilft uns dabei, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Funktionalität des Systems“, resümiert Alexander Wörl, einer der beiden Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.

AJAX einfach einbinden

Große Teile der interaktiven Benutzerelemente in der CS EMMS-Suite basieren schon auf dem AJAX-Prinzip der asynchronen Datenübertragung. Auch all diese Oberflächen, wie beispielsweise nachladende Baumstrukturen oder drag & drop Funktionalitäten können nun einfach und schnell programmiert werden. Damit unterstreicht das Software-Unternehmen die zunehmende Unterstützung des viel gelobten Ansatzes. Er verkürzt Ladezeiten bei Interaktionen mit dem System um ein Vielfaches und nähert damit die Usability der CS EMMS-Suite an die von Desktop-Applikationen an.

Technischer Hintergrund

Ähnlich wie bei den MFC von Microsoft greift die Schnittstelle auf eine hierarchische Klassenbibliothek zu. Mit Hilfe der detaillierten Dokumentation können damit die grundlegenden GUI-Elemente, welche durchschnittlich mit drei Zeilen Code realisierbar sind, zu höchstkomplexen Dialogen wie Filter-Listen oder mehrdimensionalen Panels kombiniert werden.

Dokumentation

Diese Code-Bibliothek wurde unter anderem im neuen, äußerst detaillierten (über 400 Seiten) CS Developer Guide dokumentiert, welcher Kunden und Partnern unter www.contentserv.com/doc zum Download zur Verfügung steht. Interessenten, die nicht dem Kreis der ContentServ-Kunden und –Partner angehören, können eine Anfrage für den CS Developer Guide an info@contentserv.com richten. Darüber hinaus findet sich für die neue API eine komplette Dokumentation in Form einer Testsuite mit Voransichten unter www.contentserv.com/gui. Die übergeordnete ContentServ-API, welche unter anderem auch die PHP- und AJAX-API (CSGui) enthält, ist unter www.contentserv.com/api dokumentiert.

Diese Pressemeldung und weitere finden Sie auch auf unserer Homepage (www.contentserv.com) zum Downloaden.


Logo of Contentserv GmbH
Über Contentserv GmbH

Der Technologieführer im Bereich Product Information Management ermöglicht mit seiner Product Experience Platform einzigartige Produkterlebnisse.