print logo

CRM-expo: Auch 2011 der Branchentreff für CRM

Leitmesse CRM-expo am 5. und 6. Oktober in Nürnberg. CRM Best Practice Award gilt als Benchmark.
Am 5. und 6. Oktober wird die CRM-expo erneut alle wichtigen „Player“ des CRMMarktes in Nürnberg versammeln. Seit 1999 ist sie die führende Fachmesse zu allen Themen rund um das Kundenbeziehungsmanagement. Während das Customer Relationship Management (CRM) damals in Amerika schon eine bedeutende Rolle in der Unternehmensstrategie spielte, steckte das
Thema in Deutschland in den Kinderschuhen. Die CRM-expo leistete hier – anfangs in Düsseldorf
und Köln – Pionierarbeit. „CRM war Ende der 90er in Deutschland weitgehend unbekannt. Unternehmen konnten mit Begriffen wie CRM, Kundenwert oder Marketingautomatisierung kaum etwas anfangen“, erläutert Ralf Korb, langjähriger CRM-Experte und Projektleiter der CRM-expo. „Wir haben mit den großen CRM-Anbietern und vielen Experten das Thema auf der CRM-expo für Unternehmen und den Mittelstand aufbereitet und sind heute die wichtigste Veranstaltung für CRM in Europa.“ Jedes Jahr kommen um die 3000 Fachbesucher, zumeist die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Entscheider der Unternehmensbereiche Strategie, IT und Marketing. Sie informieren sich bei CRM-Anbietern wie CAS, Microsoft, Oracle oder SAP, Adito, curexus, Gedys Intraware, Sage oder salesforce, können CRM-Experten wie Phil Winters, Prof. Dr. Peter Winkelmann oder Frank Naujoks, einer der führenden Marktanalysten, und viele andere im
Kongress der CRM-expo live erleben.


Schwerpunkte 2011: Zusammenarbeit, Social Media, Service-CRM und mobiles-CRM

Welche Rolle spielt CRM in der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche? Sind Social-Media-Kanäle wie XING, Facebook oder Twitter sinnvoll? Welche Rolle spielt 360°- CRM für die Zukunft des Services? CRM auf dem iPad – eine Offenbarung für das mobile CRM? Diese und viele andere Fragen rund um die erfolgreiche Kundenbindung und Neukundengewinnung stehen bei der CRM-expo, der Leitmesse für das erfolgreiche Kundenbeziehungsmanagement, 2011 im Mittelpunkt. Hinzu kommen klassische Themen wie Leadgenerierung, Business Intelligence, Kundenwertanalyse oder auch Vertriebssteuerung. „Heute nimmt CRM eine zentrale Rolle in der Steuerung von Unternehmensprozessen ein. Diese Entwicklung haben wir in den letzten Jahren auf der CRM-expo nicht nur abgebildet, wir haben sie mit unseren Informationsangeboten auch gefördert“, unterstreicht Ralf Korb. Die CRM-expo bietet 2011 ein umfassendes Programm für die gute Kundenbeziehung und Neukundengewinnung. Dabei stehen die Best-Practices im Mittelpunkt, „denn erfolgreich umgesetzte Konzepte haben immer den größten Mehrwert für Besucher“, so der CRM-Experte Ralf Korb.


CRM Best Practice Award 2011

Er ist seit mehr als 10 Jahren der Preis der Branche und zeichnet jedes Jahr auf der CRM-expo
Beispiel gebende Leistungen aus. Gemeinsam mit dem Fachmagazin acquisa, dem Magazin für Marketing und Vertrieb des Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg, vergibt der Veranstalter der CRM-expo, asfc – atelier scherer fair consulting GmbH, den CRM Best Practice Award für besonders gelungene Projekte im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. Beim Preis geht es aber um mehr als nur die Auswahl und Einführung einer Software. Prämiert werden CRMStrategien in den Unternehmen, die als Benchmark für die jeweilige Branche gelten. Im Kongress widmet sich jedes Jahr die Vortragsreihe „CRM@its best“ den Finalisten des CRM Best Practice Awards. Auch 2011 können sich Unternehmen wieder am CRM Best Practice Award beteiligen. Informationen dazu finden sich auf der Website der CRM-expo unter www.crm-expo.com.


CRM-expo: Rückblick 2010

2010 unterstrich die CRM-expo erneut ihre Rolle als Leitmesse rund um das Thema CRM. 178 Aussteller präsentierten ihre Lösungen und Strategien auf der Messe. 115 Kongressbeiträge sorgten für spannende und abwechslungsreiche zwei Tage. Die Referenten informierten in den vier Foren über Best Practices, Innovationen und Trends rund um die erfolgreiche Kundenbindung. Dabei wurden die Vorträge der CRM-expo rund 4.000 Mal besucht.