print logo

Daniel Hennig ist neuer Leiter Online-Marketing bei schalk&friends

Daniel Hennig verantwortet seit November 2011 das Themenumfeld Online-Marketing in leitender Position bei der Münchner Web-Agentur.
Die Münchner Agentur für neue Medien hat sich einen erfahrenen Experten für das gesamte Online-Marketing-Portfolio gesichert. Ab sofort zeichnet Daniel Hennig bei schalk&friends für Mediaplanung und Performance-Marketing verantwortlich und stärkt die Münchner Web-Agentur bei der Entwicklung und Umsetzung von umfassenden digitalen Strategien.

Damit baut schalk&friends weiter den Anspruch an eine Full-Service Agentur aus, um individuelle Kundenwünsche effizient und kompetent umzusetzen. Die Agentur kann somit einen gesamtheitlichen Beratungsansatz – vom Aufbau, der Gestaltung und allen fortführenden Business-Prozessen im Internet – anbieten. Dies stellt die Basis dar, um nachhaltig aus Besuchern auch Kunden zu generieren.

Zu den Aufgabenbereichen der neugeschaffenen Stelle gehören SEO, SEM/SEA, Display-Media, Affiliate-Marketing und E-Commerce-Konzeptionen. Des Weiteren bildet Social Media Marketing (SoMe) den jüngsten Schwerpunkt des Dienstleistungsportfolios.

Für diese Herausforderung ist der 37-Jährige bestens gerüstet: Er schöpft aus neun Jahren Praxiserfahrung im internationalen Marketing für webmiles, Shoppingplattform und Bonusprogramm der arvato online services GmbH. Bei der Bertelsmann-Tochter war er in diversen Marketing-Positionen tätig, seit 2008 als Leiter Online-Marketing. Zu seinen Verantwortungsgebieten zählten hier Usability- und Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, SEM/SEO sowie Customer Journey und Social Media.

Den Grundstein für seine Karriere legte der Diplom-Kommunikationswirt (BAW) bereits 1996 in der Kundenberatung von Publicis in München, der weitere Stationen in international tätigen Full-Service-Werbeagenturen folgten. Dabei war er von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung von Online-Projekten beteiligt.

„Es freut uns sehr, dass wir mit Daniel Hennig einen Experten im digitalen Dialog-Marketing zur Betreuung unserer Kunden gewinnen konnten“, so Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends. „Sein breites und tiefes Know-how aus der Praxis ergänzt optimal unsere weiteren Disziplinen für erfolgreiches Business im Internet, wie Website-Konzeption und -Umsetzung. Unsere Kunden profitieren von den Fullservice-Leistungen, die sie bei uns aus einer Hand angeboten bekommen.“

Daniel Hennig betreut bei schalk&friends bereits Kunden wie die Stadtwerke Ulm, Depesche Vertrieb GmbH, D-LINK (Deutschland) GmbH und Robert Half Deutschland GmbH.