print logo

DCI AG: WAi für das iPhone - einzigartige Verzahung von Redaktion und Werbung

Weltneuheit: Realtime Werbung für mobile Anwendungen über das Wide Area Infoboard (WAi) der DCI AG
02.12.2009

Das Internet stellt Verlage, Händler und Werbetreibende im Bereich
Marketing vor neue Herausforderungen. DCI bietet mit der WAi-App fürs
iPhone nun die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen und diese
schnell und kompakt mit News und Werbeinhalten zu versorgen.

Apple hat mit den Apps für iPhone einen Boom ausgelöst. Dabei funktionieren 80 Prozent der Anwendungen nicht zuverlässig oder sind für mobile Nutzer uninteressant. Dass eine iPhone-App echten Mehrwert für Nutzer und Anbieter darstellen kann, beweist DCI mit dem neuen Wide Area Infoboard für Apple iPhones.

Verzahnung von Redaktion und Werbung

Mit der neuen WAi-App erschließen sich Verlage und Portalbetreiber eine
mobile Zielgruppe. Wie beim patentierten WAi-System im Internet können sie Kunden und Leser in Echtzeit mit topaktuellen Nachrichten und Anzeigen versorgen – direkt auf dem iPhone. Werbeinhalte sind dabei so geschickt in redaktionelle Inhalte eingebunden, dass eine Anzeige nicht als solche wahrgenommen wird. Das Problem der Bannerblindheit entfällt, die Botschaft kommt bei der anvisierten Zielgruppe an.

Messbarer Erfolg

Den Erfolg der Marketingmaßnahmen können Werbetreibende direkt überwachen. Statt TKP (Tausend-Kontakt-Preis) oder CPX-Tracking nutzt DCI die neue Währung im Performance-Marketing: Active Views. Ein Active View wird generiert, wenn ein Leser bei Interesse an der Werbebotschaft mit der Maus über eine Betreffzeile im Wide Area Infobard fährt und dadurch eine kompakte Ansicht der hinterlegten Inhalte abruft. Ein Prepaid-Konzept sorgt für optimale Kostentransparenz und detaillierte Erfolgsmessung. Die Kosten pro Active View werden je nach Portaltyp und Zielgruppe individuell ermittelt.

Einfache Handhabung

Verlage und Werbetreibende profitieren gleichermaßen von der einfachen
Handhabung des Systems. Nachrichten und Anzeigen werden lediglich an eine spezielle E-Mail-Adresse gesendet. Der Text der Betreffzeile erscheint als News-Text im WAi. Völlig automatisiert übernimmt das WAi-System die Aufbereitung, Kategorisierung und Verteilung der Inhalte auf Webseiten und Smartphones. Aktuelle Nachrichten gelangen so in kürzester Zeit zur Zielgruppe. Werbekunden sparen sich über den direkten Weg die üblichen, oft teuren und zeitaufwendigen Zwischenschritte zwischen Lieferung und Veröffentlichung.

Bei den Vogel IT Medien aus Augsburg ist das neue Tool bereits im Einsatz. ‘Mit der iPhone App wollen wir die Zielgruppe unserer Fachpublikation IT-BUSINESS auch mobil erreichen. Unsere Leser, die IT-Lösungspartner, sind darauf angewiesen, in Echtzeit über den Markt informiert zu sein, um zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können. Dies trifft auf redaktionelle Inhalte ebenso zu wie auf generische Marktangebote. Die neue DCI WAi-App kann beides’, erklärt Werner Nieberle, Geschäftsführer der Vogel IT-Medien in Augsburg und Herausgeber verschiedener Online-Medien.

Die WAi-iPhone-App ist ab sofort unter http://itunes.apple.com/de/app/it-business-app/id336905479?mt=8 erhältlich. Nach Aufrufen des Links wird automatisch die App im iTunes-Store angezeigt. Per Mausklick lässt sie sich erwerben und direkt herunterladen.

Weitere Informationen hierzu:

Video zum WAi-iPhone-App:
http://www.dci.de/produkte/wide-area-infoboard/widgets/beispiele.html

Video zu weiteren Services der DCI AG:
http://www.dci.de/produkte/mailer/showcase.html

Über die DCI AG

Die DCI AG ist Experte für digitale Verkaufsförderung. Mit innovativen Technologien und Produkten bietet die DCI AG erfolgreiche Lösungen im Bereich Online-Marketing, E-Mail-Marketing und Content für Werbetreibende, Portalbetreiber, Verlage und Agenturen. Der DCI-Konzern beschäftigt zurzeit insgesamt 93 Mitarbeiter, davon 60 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien, und 16 in der Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.