print logo

DDV beruft Jürgen Gerdes und Claus Mayer in die Hall of Fame des Dialogmarketings

Am 28. September feiert der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) die Berufung zweier herausragender Persönlichkeiten.
Mit Jürgen Gerdes ehrt der DDV ein Vorstandsmitglied des weltweit führenden Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL. Der 46jährige Diplom-Kaufmann verantwortet das gesamte Brief- und Paketgeschäft mit über 150.000 Mitarbeitern. Hierzu gehört auch der Bereich Dialogmarketing, in dem der Manager seit seinem Einstieg bei der Deutschen Post in einer Reihe leitender Positionen tätig war. 2007 wurde Gerdes zum Konzernvorstand berufen und treibt seitdem die Neuausrichtung und die Positionierung der Briefsparte für eine digitale Zukunft voran.

Jürgen Gerdes hat sich in seiner Zeit als Konzernvorstand wie auch schon in den Jahren davor durch sein großes Engagement für einen professionellen und verantwortungsvollen Dialog zwischen Unternehmen und Verbrauchern ausgezeichnet. Dabei hat er durch zahlreiche Innovationen maßgeblich dazu beigetragen, die Instrumente des Dialogmarketings zu verfeinern und zu verbessern. Davon hat die ganze Branche profitiert.

Claus Mayer rief 1971 gemeinsam mit Lester Wunderman die erste Direct Marketing Agentur in Deutschland ins Leben. Er war erfolgreicher Manager internationaler Agenturen (u.a. HM1) und gründete 1996 die gkk DialogGroup GmbH in Frankfurt mit. Der Bayer hat dazu beigetragen, dass sich Dialogmarketingagenturen in Deutschland erfolgreich zu einer eigenen Sparte entwickelt haben. Mayer war zudem sechs Jahre lang Vorsitzender der Jury des Deutschen Dialogmarketing Preises und des EDDI und ist seit 1997 deren Ehren-Vorsitzender.

Claus Mayer hat das moderne deutsche Dialogmarketing deutlich mitgeprägt. Als Dozent und Referent setzt er sich seit mehr als 40 Jahren aktiv für die Dialogmarketingforschung und die Qualifizierung des Dialogmarketing-Nachwuchses ein.

Dieter Weng, Präsident des DDV: "Jürgen Gerdes und Claus Mayer sind jeder auf seine Weise Pioniere im Dialogmarketing. Jürgen Gerdes hat sich der Aufgabe gestellt, dass Offline-Medium Brief in die Online-Zukunft zu führen. Claus Mayer hat das moderne Dialogmarketing quasi mitbegründet. Beide leben sie den Dialog mit ihren Kunden."

Die Aufnahme der Nominierten in die Hall of Fame wird am 28. September in der "Halle der Helden" in Frankfurt am Main gefeiert. Neben den Laudationes und einem festlichen Abendessen präsentiert der DDV musikalische Seitenblicke in die Rock and Roll Hall of Fame mit der Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau und dem Singer und Songwriter Biber Herrmann.

Für diesen exklusiven Event steht auch ein begrenztes Kontingent an Eintrittskarten zur Verfügung, die zum Preis von 100 Euro (für DDV-Mitglieder) und 200 Euro (für alle anderen) erworben werden können. Der Erlös kommt dem Stipendienprogramm des DDV zugute, mit dem der Verband seit einigen Jahren den Dialogmarketingnachwuchs unterstützt.