print logo

DDV Mitgliederversammlung – Ziele und Strategie des Präsidiums durch Mitglieder bestätigt

Schritte zum Ziel „Gehör verschaffen“ erfolgreich eingeleitet
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Direktmarketing Verbandes am 17. Februar 2006 in Frankfurt zog das Präsidium des Verbandes eine positive Bilanz für das Jahr 2005. DDV-Präsident Dieter Weng: „Der DDV ist mittlerweile ein akzeptierter Gesprächspartner für die wichtigen Entscheider in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Wir sind also gemäß unserem Motto „Gehör verschaffen“ einen großen Schritt weiter. Zudem wurden in den einzelnen Councils durch die konsequente Qualitätsoffensive die notwendigen Voraussetzungen für einen starken DDV geschaffen.“ Die 2005 eingeleitete Strategie des Präsidiums wird denn auch in diesem Jahr fortgesetzt. Deutliche Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Mitgliedergewinnung und Lobbying, die durch intensive Aktivitäten und Projekte weiter vorangetrieben werden sollen. Neben der Konsolidierung des Haushalts steht 2006 selbstverständlich auch die konzeptionelle Entwicklung einer innovativen DM-Veranstaltung als Nachfolger der DIMA im Vordergrund.

Um die Ziele des Präsidiums 2006 intensiv verfolgen zu können, haben die Mitglieder auf ihrer jährlichen Versammlung die notwendigen Voraussetzungen geschaffen: So wurde das Präsidium bezüglich des Haushalts 2005 entlastet, dem vorgestellten Haushalt 2006 wurde zugestimmt. Darüber hinaus hat sich eine deutliche Mehrheit für Satzungsänderungen in Richtung der unternehmerischen Ausrichtung des Verbandes ausgesprochen. Auch einer zusätzlichen Sonderumlage von 100 Euro pro Mitglied zur schnellst möglichen weiteren Konsolidierung wurde mehrheitlich zugestimmt. Ebenfalls eine deutliche Mehrheit verabschiedete die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um fünf Prozent. Dirk Wolf, Vorsitzender des Councils DirectMailServices wurde von den Mitgliedern zum Vizepräsident für Mitgliedergewinnung und Innovation gewählt. Er hatte das Amt in den letzten Monaten bereits interimistisch geleitet.

Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.