print logo

DDV verleiht EDDI-Award 2011 an OTTO

Pionier des Multichannel-Handels erhält den Kundenpreis des DDV.
Der EDDI 2011 geht an die OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg. Der Award des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) wird seit 18 Jahren an Unternehmen verliehen, die langfristig und nachweislich erfolgreich auf Dialogmarketing setzen. 2010 wurde Coca-Cola mit dem EDDI ausgezeichnet.

Mit OTTO kürt der Verband nun den Pionier des Multichannel-Handels. In der Begründung der Jury heißt es: "In den 60 Jahren seiner Firmengeschichte ging OTTO immer wieder Wege, die zuvor noch niemand so gegangen war. Investitionen in die richtigen Marketing- und Dialogmarketing-Strategien und schnelle Entscheidungen für neue Kommunikationstools und Absatzmodelle heben das Unternehmen von vielen anderen ab - und das nicht nur branchenbezogen. OTTO nutzt Kanäle in Quantität und Qualität wie kein zweiter und war das erste Versandhaus Deutschlands, das seinen Kunden die reizvollen Möglichkeiten des Internets eröffnete." So setzt der Versandhändler neben den klassischen Dialogformaten wie Katalog und Mailing auf neue dialogische Kommunikationsformate wie facebook, Apps oder youtube brand channels, befüllt diese mit konzeptionell klugen und zielgruppenspezifischen Inhalten und nutzt dabei bewusst Innovationen wie Video-in-Print oder das neue WEB TV-Format "MySpace Music Mix".

OTTO wird den EDDI-Award bei der Preisverleihung am 7. Juni im Rahmen der Eröffnung der "mailingtage" in Nürnberg entgegennehmen. Keynote-Speaker des Abendevents, der gemeinsam mit der NürnbergMesse veranstaltet wird, ist Serial Entrepreneur und Web Evangelist Ibrahim Evsan. Hauptsponsor des EDDI 2011 ist die United Internet Dialog GmbH.

Bereits seit 1993 Jahren zeichnet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) Unternehmen mit dem EDDI - Erfolg durch Dialogmarketing - aus, die im Rahmen ihrer integrierten Marketingstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den Dialog mit dem Kunden setzen. Die bisherigen Preisträger kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und lesen sich wie das "Who is Who" der starken Marken. In den vergangenen drei Jahren wurden beispielsweise Procter & Gamble, Lufthansa und Coca-Cola ausgezeichnet. Bisher fand der EDDI unter dem Dach des Deutschen Dialogmarketing Preises ddp statt. Pünktlich zu seiner "Volljährigkeit" wird der EDDI nun zu einer eigenständigen Awardshow.