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DDV verschärft Zertifizierung für Adress-Unternehmen

Die Adress-Councils im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) haben ihre Qualitäts- und Leistungsstandards (QuLS) erheblich erweitert.
Damit unterstreichen die Mitglieder dieser Councils jetzt noch detaillierter ihre Bereitschaft, sich selbst auferlegten Verpflichtungen zu Transparenz, Sicherheit und Datenschutz zu unterwerfen, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Mit den erweiterten QuLS setzt der DDV eine weitere Benchmark im Feld der Qualitätssicherung und Datensicherheit. In einem Brief hat der Verband die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder über die QuLS und ihren möglichen Modellcharakter für das im Rahmen der Stiftung Datenschutz gepante Audit-, bzw. Zertifizierungsverfahren informiert.

Die Einhaltung der durch die QuLS auferlegten Vorgaben wird durch ein externes Datenschutz-Prüfunternehmen (Beratungsbüro Gliss & Kramer KG, Hamburg) vor Ort bei den Unternehmen und zudem jährlich durch Auswertung einer Online-Selbstverpflichtungserklärung (SVE) geprüft. Dabei erfolgt die Vor-Ort-Prüfung in zwei Stufen: Nach Kontrolle im Unternehmen durch den Prüfer auf Basis vorliegender Checklisten wird ein Prüfbericht erstellt und mit den Checkliste einer Kontrollkommission von Branchenvertretern unter Vorsitz des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden vorgelegt.
Die Methodik geprüfter Qualitätsvorgaben, die zu einem Siegel führen, besteht im DDV bereits seit Beginn der 1990er Jahre und wurde mehrfach angepasst und erweitert.

Infos zu den QuLS
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Der DDV ist Interessenvertretung u. a. für Dialogmarketing-und Online-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungtreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Finanzdienstleister, Telekommunikation oder Handel. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung. Der DDV setzt sich für einen Interessenausgleich zwischen Wirtschaft und Verbraucher ein.

Pressekontakt: Nanah Schulze, PR und Wirtschaftskommunikation, Telefon: 0611/97793-16, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de