print logo

defacto verfeinert zielgruppenspezifische Telefonie

Einteilung der Agents in Alterszielgruppen / zufriedenere Kunden durch Kommunikation auf gleicher „Ohrenhöhe“
davero dialog GmbH | 21.11.2005

Mit einem für die Call-Center-Branche innovativem Dienstleistungskonzept reagiert defacto call center auf die aktuellen Marktanforderungen und unterstreicht damit erneut seinen hohen Qualitätsanspruch. So bietet defacto seinen Kunden künftig die Möglichkeit zu besonders ausgefeiltem zielgruppenspezifischem Telemarketing: die Einteilung der Call-Center-Agents in Alterszielgruppen. Durch Kommunikation auf gleicher „Ohrenhöhe“ werden Problemlösungen beschleunigt und die Kundenbindung intensiviert.

Gerald Schreiber, geschäftsführender Gesellschaft von defacto call center: „Verbraucher erwarten von Call-Center-Mitarbeitern nicht nur hervorragende fachlichen Fähigkeiten, sondern auch, dass diese im übertragenden Sinn „ihre“ Sprache sprechen. Ausschlaggebend dafür ist auch das Alter. Insbesondere ältere Verbraucher fühlen sich in Gesprächssituationen mit jüngeren Agents manchmal unwohl, weil die Lebenswelt beider zu unterschiedlich ist.“

Dieser Entwicklung soll die Einteilung der Call-Center-Mitarbeiter in Alterszielgruppen Rechnung tragen. Entsprechend der Alterspyramide der Bevölkerung steht zunächst die zielgruppenspezifische Ansprache der Über-Fünfzigjährigen im Vordergrund. Um diese kundengerecht gewährleisten zu können, setzt defacto auch bei der Mitarbeiterentwicklung auf lebenserfahrene Agents.

Testprojekte mit bestehenden Kunden zeigen, dass gerade bei Spezialthemen für die ältere Zielgruppe wie beispielsweise Vorsorgemaßnahmen von Krankenkassen die Telefonie auf gleicher „Ohrenhöhe“ für besonders hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Jetzt arbeitet defacto daran, alterspezifisches Telemarketing ebenfalls für das Inbound-Geschäft anbieten zu können.

Gerald Schreiber setzt sich auch als Schirmherr des vom Wirtschaftsministerium zur Wiedereingliederung von über 50-jährigen Arbeitslosen initiierten Förderprojekts Job Aktiv 50+ für die ältere Zielgruppe ein. Er ist Gründungsmitglied des Customer Quality Network (CQN), das erst kürzlich den Zuschlag für das ambitionierte Teilprojekt erhalten hatte und Ende Oktober an den Start ging. Insgesamt werden 50 Mitarbeiter nach einem erfolgreichen Assessment-Center in Call-Centern neun Monate lang zur „Servicekraft für Dialogmarketing ausgebildet.