print logo

Der Norden führt die deutsche Werbelandschaft an

Auf der Liste der 50 erfolgreichsten inhabergeführten Werbeagenturen steht der Norden an der Spitze.
Das Ergebnis des bundesweiten Rankings der Fachmedien Werben & Verkaufen und Horizont steht fest: Ein Großteil der 50 erfolgreichsten inhabergeführten Werbeagenturen 2010 sitzt im Norden Deutschlands.

Norddeutschland ist nicht nur geographisch ganz oben angesiedelt – auch auf der Liste der 50 erfolgreichsten inhabergeführten Werbeagenturen steht der Norden an der Spitze. Das aktuelle Agenturranking zeigt: Die absolute Werbehochburg ist Hamburg. So befinden sich unter den ermittelten Top 50 Werbeagenturen gleich 12 Unternehmen aus der Hafenstadt. Auch das beschauliche Schleswig-Holstein ist mit der Kieler Agentur New Communication unter den Werber-Standorten vertreten. Die erst 2000 gegründete Agentur macht deutlich, dass der Norden Deutschlands in der Welt der Werbung gegenüber anderen Regionen mehr als wettbewerbsfähig ist. New Communication ist eine von den nur zehn sehr jungen Agenturen unter den Top 50, die im Jahr 2000 oder später gegründet worden sind.

Den südlichen Gegenpol der Werbelandschaft bilden München mit sieben Agenturen und Stuttgart mit vier Agenturen. Größte Agentur ist die Münchner Serviceplangruppe.
Die jährlich erscheinende Hitliste wird nach Gross-Income-Größen (Netto-Roheinnahmen) erstellt. Diese müssen von den jeweiligen Steuerberatern testiert werden. Für die Mehrheit der Agenturen war 2010 ein überaus gutes Jahr: Durchschnittlich wuchs der Markt für die ermittelten Top 50 Agenturen um 9,58 Prozent auf insgesamt 814 Millionen Euro.

Die Grafik "Die Standorte der erfolgreichsten inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland" in druckbarer Qualität finden Sie zum Download unter:
http://www.new-communication.de/presse