print logo

„Designing Obama“-Autor Scott Thomas und Contentserv teilen eine Meinung und eine Bühne

Rohrbach/Ilm 24.03.2011: Dass die technische Unterstützung im Cross-Media-Publishing heute keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist,
Contentserv GmbH | 28.03.2011
und sich die Umsetzung weiterhin sehr mühevoll gestaltet, dieses Fazit zog Scott Thomas, der verantwortliche Design Director der Wahlkampf-Kampagne von Barack Obama in München auf dem 18. GC Führungssymposium.

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Druckbranche durch das Internet, und die Möglichkeiten der medienübergreifenden Unternehmenskommunikation waren Thema der Vorträge von Top-Unternehmen aus Versandhandel, Industrie, Verlags- und Druckbranche sowie den Lösungsanbietern für Cross-Media-Publishing-Systeme Ende Februar auf dem Symposium der GC Graphic Consult GmbH „iPrinting“.

Als Keynote-Speaker eröffnete Scott Thomas, der verantwortliche Design Director der Wahlkampf-Kampagne von Barack Obama die Veranstaltung. Er berichtete sowohl über die cross-mediale Umsetzung der Präsidentschaftswahl, als auch über den langen Weg zur Fertigstellung seines Buches „Designing Obama“.
„Mit Printmedien und dem Internet sind zwei Welten aufeinandergetroffen. Ich sehe mich als Vermittler zwischen Marketing und IT.“ Thomas fasst bereits zu Beginn seines Vortrages zusammen, was viele der Teilnehmer in das Sofitel Munich geführt hatte.

„Websites sind toll. An Zeitlosigkeit werden sie aber von einem Medium übertroffen: dem Buch.“ Diese Überzeugung gab den Ausschlag für Thomas, die historische Bedeutung der Kampagne auch in gedruckter Form herauszugeben. Hätte er jedoch im Vorfeld gewusst, wie nervenaufreibend und langwierig die Abstimmungs- und Korrekturprozesse durch viele manuelle Schritte würden, so hätte er sich die Buchveröffentlichung wohl überlegt. Für sein nächstes Buch wünsche er sich ein effizienteres Redaktionsmanagement und Cross Media Publishing, wie das zum Beispiel mit einem System wie Contentserv möglich sei.

Wie dies in der Praxis aussieht, zeigte Patrica Kastner, CEO der Contentserv GmbH in ihrem Vortrag auf. Sie zog ein Fazit zog über „10 Jahre Markt und Medienentwicklung - bis hin zum Cross-Media-Publishing“. Dabei stellte sie den Wandel vom früher dezentralisierten und streng voneinander getrennten Print- und Onlinepublishing bis zum heute cross-medialen, webbasierten Publishing mittels spezialisierter IT-Lösungen, wie etwa der Enterprise-Marketing-Management-Lösung von Contentserv dar.

Erstaunt über die heutigen technischen Möglichkeiten war sich Scott Thomas in der anschließenden Gesprächsrunde mit Patricia Kastner einig – traditionell zu produzieren ist enorm aufwändig. Dies verschaffe unterstützenden IT-Lösungen schon heute wie auch für die Zukunft eine nicht mehr weg zu denkende Bedeutung.

Über die Contentserv GmbH

Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.

Presseansprechpartner:

Petra Kiermeier, Head of Marketing
Contentserv GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach (Ilm) . GERMANY
pr@Contentserv.com
www.Contentserv.com
T +49 8442 9253 870
F +49 8442 2044