print logo

Deutliches Absatztief erwartet - Vertragshändler verzeichnen sinkende Umsätze

Edda Schuster | 22.01.2010
Würzburg, 21.01.2010, Die Auftragseingänge der meisten Autohäuser sind im Dezember wieder auf das schlechte Vorjahresniveau gesunken. Der Branchenindex der markengebundenen Unternehmen sank von 106 Punkten im November auf 81 im Dezember. Mit der Umweltprämie stoppte die Bundesregierung Anfang des vergangenen Jahres zwar den drohenden Einbruch der Automobilkonjunktur und bescherte durch die staatliche Förderung dem Neuwagenhandel ein Zulassungsergebnis von mehr als 3,8 Millionen Pkw. Bereits Anfang September war der Fördertopf jedoch ausgeschöpft.

Konjunkturelles Tief trifft vor allem bei Premiummarken

Nach dem konjunkturellen Hoch folgt nun ein Tief: Rund ein Drittel der Vertragshändler beurteilt die derzeitige wirtschaftliche Situation der Kfz-Branche mit "schlecht" und nur 12 Prozent mit "gut". Zudem berichten 55 Prozent, dass ihre Umsätze im Neuwagengeschäft im letzten Monat niedriger ausfielen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders hart hat es die Autohäuser getroffen, die deutsche Premiummarken verkaufen. Von ihnen registrierten sogar zwei Drittel sinkende Erlöse. Rund 60 Prozent der Befragten prognostizieren auch für den nächsten Monat rückläufige Umsätze im Verkauf von neuen Autos.

"Betrachtet man die Zahlen, war 2009 mit einem Absatzplus von rund 23 Prozent und mehr als 3,8 Millionen Neuzulassungen äußerst erfolgreich. Doch das Ergebnis ist von der Umweltprämie geprägt - die Händler haben es also nicht aus eigener Kraft, sondern vorwiegend durch staatliche Unterstützungsmaßnahmen erreicht", kommentiert Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher des Vorstands der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Nun sei man wieder im ,Alltag' angekommen, mit Prognosen, die weniger erfreulich seien und die Branche vor zahlreiche Herausforderungen stellen werde, ergänzt Frohnhaus.

Hohe Standzeiten und Wertverluste der Gebrauchtwagen

Zusätzliche Sorgen bereiten den Vertragshändlern die nach wie vor hohen Standzeiten und Wertverluste im Gebrauchtwagengeschäft. So gab jeder zweite Befragte an, dass seine Umsätze im Verkauf von Secondhand-Autos im Vormonat niedriger ausfielen als im Vorjahr. Auch die Beurteilung der zukünftigen Umsatzentwicklung sieht düster aus: Nur fünf Prozent der Gebrauchtwagenhändler rechnen im kommenden Monat mit steigenden und 56 Prozent mit sinkenden Erlösen.

Weitere Einzelheiten und das BIX-Archiv sind im Internet unter www.kfz-betrieb.de/... zu finden.

»kfzbetrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 99 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfzbetrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.