print logo

Deutsche Bahn optimiert integrierte Kommunikation'

DB AG mit neuen Kommunikationsstrukturen
marketing-BÖRSE | 03.02.2006

Die Deutsche Bahn AG hat die Bereiche Marketing und Kommunikation unter der Leitung des Generalbevollmächtigten Ralf Klein-Bölting in einer konzernübergreifenden Einheit zusammen­geführt. Dr. Susanne Wegerhoff wechselt ins Finanzressort und verantwortet künftig Investor Relations. Die neue Funktion Internationale Kommunikation hat Oliver Schumacher übernommen.

'Wir optimieren mit dieser Konsolidierung die integrierte Kommunikation', sagte der Vorstandsvorsitzende der DB AG, Hartmut Mehdorn. 'Gleichzeitig schafft die DB AG die Voraussetzungen, um sich als Global Player zu positionieren.' Mit der Akquisition des US-Logistikers Bax Global ist die DB AG in die Weltspitze dieser Branche aufgestiegen. Der Konzern erwirtschaftet heute bereits etwa die Hälfte seines Umsatzes außerhalb der deutschen Grenzen, jeder fünfte Mitarbeiter arbeitet im Ausland.

Ralf Klein-Bölting als Leiter des neuen Bereichs und damit auch die Kommunikation berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden. Konzernsprecher ist Werner W. Klingberg, Burkhard Tewinkel ist verantwortlich für interne Kommunikation und Unternehmens­kommunikation