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Deutsche Messe AG entscheidet sich für Content Management System FirstSpirit

Web Relaunch: e-Spirit bringt Messe-Marken auf gemeinsame Basis.
e-Spirit AG | 04.04.2011
Die Deutsche Messe AG, eine der weltweit führenden Messegesellschaften, verleiht ihrem Führungsanspruch auch bei ihren Online-Auftritten neues Gewicht: Als zentrale Plattform für die Überarbeitung, Verwaltung und Pflege der Webseiten seiner mehr als 100 nationalen und internationalen Messemarken hat sich das Unternehmen für das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Damit kommt die Gesellschaft, zu deren Portfolio Messen wie die CeBIT oder die Hannover Messe gehören, ihren hohen Ansprüchen an eine zeitgemäße Online-Kommunikation und ihrem Serviceversprechen an die Aussteller nach. Diese profitieren von einem attraktiveren Online-Angebot mit zielgerichteten Informationen, besseren Navigationsmöglichkeiten, erwartungskonformer Nutzerführung und interaktiven Services. Die ersten Projekt-Migrationen sind bereits abgeschlossen: die Auftritte www.hannovermesse.de, www.cebit.com und www.domotex.de sind bereits im neuen Outfit live.

Mit dem neuen CMS und dem Relaunch stärkt die Messegesellschaft das Kerngeschäft der Leitmessen durch zeitgemäße und wettbewerbsfähige Online-Kommunikation und Online-Angebote. Der Fokus liegt einerseits auf der Konvertierung von Websitenutzern zu Messebesuchern, andererseits darauf, bereits gewonnene Messebesucher an die Veranstaltungen zu binden. Dies gelingt beispielsweise durch einen kontinuierlichen Traffic auf den Messewebsites auch zwischen den Veranstaltungen.

Webseiten effizient und wirtschaftlich pflegen

Durch den Einsatz von FirstSpirit als zentrale Content Management-Plattform ergeben sich für die Deutsche Messe AG wesentliche Vorteile: Zukünftig können für die verschiedenen Messen einheitlich strukturierte Webseiten effizient und wirtschaftlich erstellt und gepflegt werden. Auch die Anbindung externer Systeme und die Einbettung in die vorhandene IT-Landschaft sind durch die offene Systemarchitektur des CMS und standardisierte, stabile Schnittstellen einfacher möglich. Implementiert wird das CMS von der adesso AG, die auch die Entwicklung des Webfrontends auf Basis von FirstSpirit übernommen hat. Die problemlose Integration von Layouts, bestehenden funktionalen Bereichen und Services sowie die schnelle Übernahme von redaktionellen Inhalten aus dem Altsystem erleichtern die Migration und sorgen für eine schnelle Time-to-Market. Auch die Anpassungen im Hinblick auf Freigabe- und Publizierungsprozesse sowie die Umsetzung eines Berechtigungskonzepts können mit FirstSpirit sehr einfach umgesetzt werden.

Mehr Service und Interaktion mit Web-2.0-Elementen

Die Onlineauftritte der verschiedenen Veranstaltungen im Portfolio der Deutschen Messe AG sind über die Jahre inhaltlich stetig gewachsen, was Auswirkungen auf Struktur und Übersichtlichkeit hatte. Auch die Erwartungen von Ausstellern, Besuchern und der Messegesellschaft an einen zeitgemäßen Webauftritt haben sich weiterentwickelt: So sollen zukünftig Personalisierungsfunktionen oder Service-Funktionalitäten wie zum Beispiel kontextsensible Vorschläge an den Benutzer sowie interaktive Elemente wie Diskussionsforen angeboten werden. Auch die schnelle Bereitstellung von Landing-Pages, Microsites oder Seiten für Gastveranstaltungen sollen mit dem neuen System möglich sein. Anforderungen, die FirstSpirit bestens erfüllte.

Zukunftssichere Lösung

Die Multi-Mandanten- und Multi-Projektfähigkeit von FirstSpirit ermöglicht es, die Seiten der verschiedenen Messen individuell zu erstellen, mehrsprachig zu verwalten und hierbei zentrale Vorlagen und Inhalte wiederzuverwenden. Das CMS bietet eine Reihe von Standardmodulen und Funktionalitäten an, die den Redakteuren eine einfache Multiprojektpflege und -verwaltung ermöglichen – ebenso wie kurze Projektlaufzeiten. Außerdem kann das skalierbare System je nach Anforderung um Module ergänzt werden. Gleichzeitig verfügt FirstSpirit über ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit, was ein intuitives Arbeiten ohne großen Schulungsaufwand erlaubt.

Über die Jahre seien die Ansprüche und die Anforderungen der Aussteller an die Online-Auftritte der Messen stetig gewachsen, deshalb wolle man das innovative Image der Deutschen Messe AG mit einem modernen Erscheinungsbild auf einer zukunftssicheren technischen Basis im Internet widerspiegeln, heißt es bei der Deutschen Messe AG. Dafür benötige man eine High-End-Lösung, die mit den Unternehmensansprüchen wächst, gleichzeitig in höchstem Maße benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar ist und die sich perfekt in die vorhandene Systemlandschaft einfügt. Hier haben e-Spirit und adesso mit ihrer Lösung überzeugt.

Weitere Informationen über die Unternehmen gibt es im Internet unter:
www.adesso.de
www.e-Spirit.com
www.messe.de